Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Besuch aus Maisons-Laffitte zu „Rhein in Flammen“

Ein Wochenende unter Freunden

Besuch aus Maisons-Laffitte zu „Rhein in Flammen“

Ganz im Zeichen der nun schon 37 Jahre währenden Freundschaft stand der Besuch von 31 Mansonniens in Remagen am zweiten Maiwochenende. Der Partnerschaftsausschuss der Stadt Remagen hatte in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der „Amis de Remagen“ ein Programm ausgearbeitet, das sowohl gemeinsame Aktivitäten vorsah, wie auch ausreichend Zeit für persönliche Begegnungen ließ. So verbrachten die Gäste nach ihrer Ankunft und einem kleinen Sektempfang auf dem Maisons-Laffitte-Platz den Freitag „en famille“. Besonders erfreut waren die Organisatoren, dass dieses Jahr auch Familien mit Kindern die gegenseitige Bekanntschaft machen konnten.

Der Samstag begann mit einem offiziellen Akt. Marie-Alice Bels, für die „Jumelage“ in Maisons-Laffitte zuständige Stadträtin, überreichte eine Hinweistafel für „Le Banc des Amoureux“. Die von dem Maisons-Laffitter Künstler Pierre Graumer geschaffene „Bank der Liebenden“ steht vor der Kulturwerkstatt in der Kirchstraße.

Bei hochsommerlichem Wetter setzte dann die deutsch-französische Gruppe mit der Nixe über den Rhein und wanderte auf die Erpeler Ley. Hier zeigten sich die Gäste begeistert von der fantastischen Sicht auf Remagen und das Rheintal. Nach einem Picknick und dem obligatorischen Gruppenfoto führte die Wanderung über das Kasbachtal zurück zur Fähre und nach Remagen.

Für den Abend mit „Rhein in Flammen“ hatte der Partnerschaftsausschuss dann mit dem Gelände der Rudergesellschaft einen Premium-Platz reserviert. Das hochsommerliche Wetter forderte eine zünftige Grillfeier geradezu heraus. Während auf dem Rhein die zum Teil imposanten Personenschiffe flussaufwärts vorbeifuhren, feierte man in lockerer Runde. Es wurden viele Gespräche geführt, Erinnerungen ausgetauscht aber auch neue Bekanntschaften geschlossen. Bürgermeister Herbert Georgi nutzte die Gelegenheit, sich in seiner Funktion als Amtsträger von den französischen Freunden „abzumelden“, versprach aber seine weitere persönliche Verbundenheit mit den Mansonniens. Pascal Lullier, Präsident der Amis de Remagen, dankte ihm für die „amitié“ und überreichte ihm ein Geschenk. Mit dem Schiffskorso und dem Feuerwerk, genossen vom Logenplatz der Rudergesellschaft aus, ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Sonntag gegen Mittag trafen man sich dann im Jugendbahnhof zu einem Brunch, bevor es dann hieß Abschied zu nehmen. Pünktlich um 14.11 Uhr schlossen sich dann die Zugtüren und beendeten das „Wochenende unter Freunden“.

Am folgenden Montagvormittag ging bei den Mitgliedern des Partnerschaftsauschusses eine E-mail ein: „Wir wollen herzlich danken für dieses tolle, ausgezeichnete, wunderschöne, freundliche, klasse, geniale, spitze Wochenende.“

Partnerschaftsausschuss der Stadt Remagen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner