Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Getränke Sönksen

Bildungsministerin besucht mit Susanne Müller MdL SPD Übergangsquartiere der Ahrtal-Kitas

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Übergangsquartiere für Ahrtal-Kitas bieten Alltag und Geborgenheit

In der letzten Woche besucht die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zusammen mit der lokalen Abgeordneten Susanne Müller (SPD-Fraktion) die Kita St. Mauritius in Heimersheim und die Kita St. Johannes der Apostel in Dernau. Beide Kitas wurden in der Flut umfänglich geschädigt.Insgesamt wurden bei der Flut 20 Kitas so schwer beschädigt, dass sie von Grund auf saniert oder zum Teil sogar neu gebaut werden müssen, zehn davon liegen im Landkreis Ahrweiler. Für die Kitas St. Johannes der Apostel und St. Mauritius wurden – wie für viele andere Kitas – Ausweichquartiere in großzügigen und geräumigen Behelfsbauten mit guter Ausstattung errichtet, die ein vollumfängliches pädagogisches Arbeiten ermöglichen. „Das Land wird den Trägern und Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe auch weiterhin nach Kräften helfen“, versicherte die Bildungsministerin.

An den beiden Kitas im Ahrtal konnten die Gäste sehen, wie viel bereits geleistet wurde. Vor Ort haben die Kitas, ihre Leitungen und Mitarbeiter sowie die Katholische Kita gGmbH als Träger gemeinsam mit den Kommunen alles dafür Notwendige getan, damit die Kinder schon im Frühherbst des vergangenen Jahres wieder betreut werden konnten. „Gerade für die kleineren Kinder in der von der Flut betroffenen Region ist es wichtig, dass diese ein verlässliches und kindgerechtes Umfeld und die gewohnten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Kitas vorfinden. Doch auch für die Eltern ist die zuverlässige Betreuung und Förderung dieser Kinder ebenso wichtig. Dafür können wir als Vertreter des Landes gar nicht oft genug danken“, betont die Landtagsabgeordnete Susanne Müller. Die Kita in Heimersheim konnte schon im letzten November ihr Ausweichquartier eröffnen. Nun konnte auch die Kita St. Johannes der Apostel in Dernau in der letzten Woche in ihr neues Ausweichquartier beziehen. Auch deren Stammgebäude wurde durch die Flut komplett zerstört und ist mittlerweile abgerissen worden. Nun ist in ruhiger Lage oberhalb von Marienthal ein schönes Ausweichquartier entstanden, bis der Neubau fertig ist, so berichtet die Kita-Leiterin Margot Hess.

Das Land unterstützt den Kreis Ahrweiler unter anderem mit Finanzmitteln für zusätzliches Personal, für Ausweichquartiere und für Angebote zur Bewältigung der Traumatisierung der Kinder und des Personals in den Einrichtungen. Zusätzliche Erzieherstellen in der Größenordnung von fünf Vollzeitbeschäftigten wurden zur Verfügung gestellt. Auch die Personalkostenzuschüsse des Landes für Einrichtungen, die nicht oder nur eingeschränkt einen Betrieb anbieten konnten, wurden fortgesetzt. Hinzu kamen Sachzuschüsse und Mittel für die Übermittagsbetreuung.  Weiterhin betont die Landtagsabgeordnete Susanne Müller, wie froh sie ist, dass für die beiden Kitas tragfähige Übergangslösungen gefunden werden. Dies ist besonders wichtig, da der Wiederaufbau vor Ort Zeit und Kapazität binden wird. Auch den zahlreichen SpenderInnen und mit Unterstützendenden gilt der Dank, denn sie haben mit dafür gesorgt, rasche und kindgerechte Lösungen für die Kinder vor Ort zu finden und mitzugestalten.

Pressemeldung MdL SPD Susanne Müller
Foto: Privat

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner