Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Mowela

„Bist du noch ganz dicht“ – Kurse zur Fahrradreparatur im HoT

„Bist du noch ganz dicht“ – Kurse zur Fahrradreparatur im HoT

Sinzig. Das Haus der offenen Tür (HoT) und das Sinziger Bürgerforum haben im Sommer eine intensivere Zusammenarbeit vereinbart. HoT-Chefin Petra Klein und Bürgerforums Vorsitzende Monika Weber-Lambert sind sicher, dass man bei der Zusammenarbeit vielfältige Synergie-Effekte nutzen kann. Ein erstes Zusammenwirken in Rahmen des Netzwerkes Kultur und Kommunikation gab es bei der viel beachteten Eventreihe „Kultur um Viertel vor vier“ auf dem Kirchplatz. Damals waren das HoT und die AG Kultur und Feste des Bürgerforums maßgeblich mit an der Durchführung beteiligt.

Das nächste Projekt liegt nun in den Händen des HoT und der Fahrrad AG im Bürgerforum. Es geht um Kurse und Workshops zur Fahrradreparatur. Diese werden jeweils Samstag am 17., 24. und 31. Oktober jeweils in der Zeit von 10:30 bis 12:30 Uhr im HoT stattfinden. Losgehen wird es am Samstag 17. Oktober unter dem Motto: „Bist du noch ganz dicht“ mit einem Kurs zum reparieren platter Reifen. Am 24. und 31. Oktober heißt es dann: „Da geht dir doch ein Licht auf“. Bei diesen beiden Workshops geht es um die Reparatur und Pflege der Beleuchtungsanlage am Fahrrad. Wichtig in der kommenden dunklen Jahreszeit.

Geleitet werden die Kurse von Patrick Book (HoT) und Bernd Linnarz (Fahrrad AG). Entsprechendes Werkzeug und Material ist im HoT vorhanden kann aber auch gerne mitgebracht werden. Wichtig: die Fahrradkurse finden unter Coronabedingungen statt und es gibt eine sehr begrenzte Anzahl von Plätzen (8-10). Deshalb ist unbedingt eine Voranmeldung unter der E-Mail-Adresse Bernd.Linnarz@t-online notwendig. Für die Teilnahme wird es dann eine konkrete Zusage geben. Zunächst sind einmal die drei genannten Kurse geplant: im Frühjahr 2021 gibt es dann weitere Workshops rund um die Instandsetzungsarbeiten am Fahrrad.

-BL-
Grafik: Achim Gottschalk allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner