Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Lesezeit

Boule-Bahn in Westum gepflegt – wer spielt mit?

Westum Generationenpark – Boule-Bahn wieder im alten Glanz!

Bei der letzten Ortsbegehung in Sinzig-Westum (die Presse berichtete) stellten die Mitglieder des Ortsbeirates fest, dass einige Bereiche des Ortes im Rückstand waren, was die Pflege und einzelne Unterhaltungsmaßnahmen angeht.
Dazu gehört auch die Boule Bahn auf dem idyllischen und an sich sehr gut genutzten Generationenpark. Die Bahn war in Teilen zugewachsen, außerdem musste fest-gestellt werden, dass die Bahnfläche nicht so plan war, wie dies beim Boule- oder Boccia-Spielen erforderlich ist.
Um die Bahn wieder bespielbar zu machen und auch, um den städtischen Bauhof zu entlasten, erklärten sich 2 Mitglieder des Ortsbeirates (Markus Jolas und Claus-Jürgen Wilmers) und dazu noch ein weiterer Westumer Bürger (Rainer Loosen) spontan bereit, sich um die Pflege der Bahn zu kümmern und die Bespielbarkeit wieder herzustellen.
Manch einer sieht solche Aktivitäten aus der Mitte der Bevölkerung auch kritisch, da es doch Aufgabe von Verwaltung und Bauhof sei, sich um solche Pflegeaufgaben konsequent zu kümmern. Die Beteiligten sehen dies, aber zum einen ist im Jahr 2021 witterungsbedingt die Natur sehr wachstumsfreudig und vielleicht motivieren solche Aktivitäten ja auch dazu, dem Bürger demnächst zuvorzukommen.
Gesagt getan, das Renovierungsteam rückte mit Werkzeug an, entfernte das Unkraut und planierte die Bahn neu (s. Fotos). Eine anschließend eingelegte Boulepartie bewies, dass die Arbeit des Teams erfolgreich war. Das von einer Westumer Bürgerin bereitgestellte Catering wurde dann auch gerne in Anspruch genommen. Nun sind alle interessierten Westumer Bürger aufgerufen, ihr Boule-Geschick unter Beweis zu stellen, und diese schöne französische Sporttradition zu praktizieren. Wer es eher mit Italien hält, kann natürlich auf der Bahn auch Boccia spielen.
Als Termin für einen öffentlichen Boule-Termin wird der Mittwochabend (19:30 – 2030) vorgeschlagen.
Fragen und Anregungen werden von Markus Jolas (politik@jolas.eu) und Claus-Jürgen Wilmers (claus@emailfuermich.de) gerne entgegengenommen.

Pressemeldung Dorfgemeinschaft Westum: http://westum.de/dorfgemeinschaft-westum/
Fotos: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner