Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Remagen

Bühne frei für die traditionelle Druckkunst

Bühne frei für die traditionelle Druckkunst

Herbstausstellung von BBK Bonn/Rhein-Sieg und AHRTkomm in der Alten Druckerei – Mit Sonderschau zum Beethoven-Jahr 
Rosi FeuserSinzig. Die Alte Druckerei in der Innenstadt wird erneut zu einem Hotspot herausragender Kunst. Anlässlich des zweiten Jahrestages der Ernennung der traditionellen Druckkunst zum immateriellen Unesco-Kulturerbe zeigen vom 3. Oktober an insgesamt 52 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke, die ausschließlich mit diesen Drucktechniken hergestellt worden sind. Von der Lithografie bis zum Tiefdruck, vom Holzschnitt bis zum Siebdruck, vom Kupferstich bis zur Radierung und mehr. Auch Teile der Druckstöcke werden zu sehen sein. Die Ausstellung ist bis zum 31. Oktober jeweils Samstag und Sonntag von 11.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Ursprünglich war das 1. Sinziger-Druckkunst-Festival vom 26. März bis zum 27. April geplant. Doch die Corona-Pandemie machte den Organisatoren einen dicken Strich durch die Rechnung. Nun aber wagen die Macher einen zweiten Anlauf. So werden die stillgelegten Industriehallen in Sinzig erneut Teil eines bundesweiten Projekts, das vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) ausgerichtet wird. Der BBK Bonn/Rhein-Sieg hat diese regionale Ausstellung zur Druckkunst wieder in Zusammenarbeit mit der Sinziger AHRTkomm-Gruppe und dem Bürgerforum Sinzig organisiert.

Ein Raum in der Alten Druckerei steht zudem ganz im Zeichen des ebenfalls kräftig durcheinander gewirbelten Jubiläumsjahres zum 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven. Unter dem Motto „Print Over Beethoven“ werden in dieser Sonderschau sowohl Arbeiten mit traditionellen als auch mit digitalen Drucktechniken gezeigt. In der oberen Etage präsentiert der ehemalige Kunstlehrer Gerhard Geiss eigene und Schülerarbeiten verschiedener Jahrgänge.

Für das Druckkunst-Festival, das unter anderem von der Kulturförderung des Landkreises, der Kreissparkasse Ahrweiler und der Stadt Sinzig unterstützt wird, haben die Veranstalter ein spezielles Hygienekonzept erstellt.
Die Ausstellung kann zudem nur mit einem Mund-Nasen-Schutz besichtigt werden. J
eweils an den Sonntagen besteht die Möglichkeit, an einer 45-minütigen Führung teilzunehmen. Diese werden um 15 und 16 Uhr angeboten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02642/42516 (Buchhandlung Walterscheid).
Zu dieser Ausstellung wird auch ein Katalog angeboten.

 

Die Künstler sind:

Janko Arzenšek
Lisa Bille
Andrea Bryan
Assumpta Budig
Gitta Büsch
Kathrin Edwards
Heike Emmig
Dierk Engelken
Irmgard Esch
Rosmarie Feuser
Gerhard Geiß
Margrit Gloger
Gerten Goldbeck
Verena Gründel
Barbara Hanebuth
Miriam Hofmann
Natja Jander
Eva Jepsen-Föge
Michael Jörgler
Helmut Kesberg
Jannine Koch
Katrin König
Maria Kontz
Walter Kreutzberg
Jo Kuhn
Marlene Leal da Silva Quabeck
Paolo Leone
Julia Ludwig
Ulrike Mangel
Sibylle Mania
Astrid Meiners-Heithausen
Heike Pander
Sophia Pechau
Ria Penders
Helene Ramershoven
Jutta Reucher
Max Roßner
Björn Ruppert
Marie-Luise Salden
Otto Michael Schneider
Georg Schnitzler
Setzer & Bernstetter
Eri Ständer
Charlotte Suttrop-Puchstein
Eva M. Töpfer
Norbert Ulmann
Friedhelm Welge
Victoria Westmacott-Wrede
Tina van de Weyer
Agnes Wolkowicz
Lukas Zimmermann

Foto: Erhard Wacker

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner