Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

ML Autoservice

Bürgermeisterkandidat Manfred Ruch wirft seinen Hut in den Ring

Bürgermeisterkandidat Manfred Ruch wirft seinen Hut in den Ring –

Vorsitzender des Bürgerforums Sinzig gibt seine Bewerbung um das Amt des Bürgermeisters bekannt

Sinzig. Am 24. September 2017 haben die Sinziger tatsächlich eine echte Auswahl. Diesmal werben mindestens vier Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters um die Stimmen der Wähler. Auch Manfred Ruch, amtierender Vorsitzender des Bürgerforums Sinzig, hat jetzt seinen Hut in den Ring geworfen. Der gebürtige Sinziger gab am Freitag seine Bewerbung als parteiunabhängiger Kandidat offiziell bekannt.

Sinzig steht in den nächsten Jahren vor wichtigen Weichenstellungen“, sagte Ruch. „Diesen Prozess möchte ich gern als Moderator, Initiator und Förderer von bürgerschaftlichen Initiativen begleiten.“ Dazu gehören für ihn auch der Ausbau der Bürgerbeteiligung und eine größere Transparenz bei den politischen Entscheidungen. „Die Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch darauf, über die Projekte und Pläne in Sinzig und seinen Stadtteilen möglichst umfassend  informiert und um ihre Meinung gefragt zu werden“, betonte Ruch.

Der 58-Jährige beobachtet und begleitet seit mehr als 30 Jahren die anspruchsvolle Arbeit von Politik und Verwaltung aus der Perspektive des Journalisten, darunter zehn Jahre lang als Redaktionsleiter der Rhein-Zeitung in der Landeshauptstadt Mainz. „Diese Erfahrungen und Einblicke, die ich dabei gewonnen habe, möchte ich jetzt an entscheidender Stelle für die Entwicklung meiner Heimatstadt einbringen“, erklärte Ruch seine Motivation. „Ich glaube, dass dieser andere Blickwinkel auf das Rathaus helfen kann, um flexibel zu bleiben und auch unkonventionelle Lösungen umzusetzen.

Ruch ist Gründungsmitglied und seit drei Jahren auch Vorsitzender des Bürgerforums Sinzig, das im Juni 2014 aus der Taufe gehoben wurde. Die aktiven Mitglieder dieses gemeinnützigen und parteipolitisch neutralen Vereins konnten mithilfe städtischer Unterstützung sowie zahlreicher Sponsoren und vor allem der rüstigen Rentner viele erfolgreiche Projekte in der Kernstadt umsetzen. Ein wichtiges Vereinsziel ist ebenfalls der Ausbau der Bürgerbeteiligung in Sinzig. „Ich möchte da weitermachen, wo das Bürgerforum erste Pflöcke eingeschlagen hat“, sagte er.

Manfred Ruch hat aus erster Ehe einen mittlerweile 30-jährigen Sohn, der in München lebt. Mit seiner Lebensgefährtin ist er vor fünf Jahren in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt. „Ich freue mich auf einen spannenden und fairen Wahlkampf“, sagte er abschließend.

Pressemeldung Manfred Ruch

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner