Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maler Lenzen

Bürgermeisterkandidat Martin Braun in Bürgergesprächen

Bürgermeisterkandidat Martin Braun in Bürgergesprächen

Der Kandidat der CDU für die Bürgermeisterwahl in Sinzig, Martin Braun, hat seine klare Marschrichtung für das weitere Vorgehen beim geplanten Nahversorgungszentrum auf dem ehemaligen Rick-Gelände untermauert. Bei einer Bürgerveranstaltung in Koisdorf sagte er: „Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Verfahren rechtssicher und für alle transparent durchgeführt wird, damit man nicht nachher vor einem Gericht Schiffbruch erleidet.“ Seine persönliche Meinung zu dem Vorhaben äußerte er nicht. „Ich möchte mich nicht dem Vorwurf aussetzen, auf Stimmenfang zu gehen und die eine oder andere Seite aus Wahlkampfgründen beeinflussen zu wollen“, erklärte Bürgermeisterkandidat Martin Braun.

Koisdorf war bereits die fünfte Station seiner Informationsveranstaltungen in den Stadtteilen. Braun will sich vor Ort und aus erster Hand ein Bild von den örtlichen Chancen und Herausforderungen machen. So war in Koisdorf die Trinkwasserversorgung ein weiteres Thema. In Westum ging es um den Kunstrasenplatz sowie bessere räumliche Übungsbedingungen für die Vereine. Gut besucht waren auch die Veranstaltungen in Löhndorf und Bad Bodendorf: weitere Baugebiete waren in Löhndorf ein Thema, in Bad Bodendorf kamen die Verbesserung und Modernisierung des Sportplatzes und die Erneuerung des Quellenstegs in Bad Bodendorf zur Sprache.

Ich hoffe bei meinen nächsten Terminen in Franken (13.06.) und Sinzig (20.06.) ist das Interesse der Bürger ähnlich hoch“, freut sich Braun auf die nächsten Stationen: „In Sinzig steckt viel Zukunftspotenzial. Entscheidend ist aber, jetzt die richtigen Weichen zu stellen.

Für die Stärkung der Stadt hat Braun mehrere Stellhebel ausgemacht. So will er den Wohnstandort Sinzig zukunftssicher gestalten. „Sinzig braucht attraktive Kindergarten-Plätze und moderne Schulen. Vor allem bei der Zahl der Ganztagsplätze gibt es Nachholbedarf“, so Braun.

Weitere wichtige Themen sind für den CDU-Kandidaten die Generationengerechtigkeit und der demografischen Wandel. Die Stärkung der Senioren könne durch mehr Barrierefreiheit und eine bessere Mobilität geschehen.

Auf seiner Aufgabenliste stünden viele weitere Maßnahmen. Als Beispiele nennt Braun ein Gesamt-Marketingkonzept, in dem die Attraktivität von Sinzig für Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus, mittelständische Unternehmen und das Wohnen herausgestellt werden. „Wir brauchen ein innovatives Gesamtkonzept in dem verschiedene Projekte zusammengeführt und damit die Stadt insgesamt vorangebracht werden kann“, hängt er die Messlatte auch für sich persönlich hoch.

Schließlich will er das Ehrenamt stärken, denn dieses sei im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar. Der Staat könne heute vieles nicht mehr leisten. Aus Gesprächen mit Menschen in Sinzig und den Ortsteilen wisse er um das hohe Engagement dieser Frauen und Männer – und das rund um die Uhr. Deren Arbeit gelte es zu unterstützen. Deshalb regt Braun an, über ein Förderprogramm für die Sinziger Vereine nach dem Vorbild des Kreises nachzudenken.

Angesichts seiner persönlichen wie beruflichen Erfahrungen weiß Braun, dass dicke Bretter zu bohren sind. So ist er seit vielen Jahren Kommunalbeamter bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, seit dreizehn Jahren als deren Personalchef. Ehrenamtlich in der Kommunalpolitik ist der 55jährige schon mehr als 23 Jahre: So etwa als Gemeinderat, als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Breisig und als Ortsbürgermeister von Gönnersdorf.

Nächste Bürgergespräche mit Martin Braun: 13. Juni in Franken, Alte Schule, und 20. Juni in Sinzig, Cafe Barbarossa’s am Kirchplatz, jeweils um 19.30 Uhr.

 

Pressemeldung CDU Sinzig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner