Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

25 Jahre RheinAhrCampus

CDU-Kreistagsfraktion begrüßt Richtfunkkonzept des Kreises zur Internetversorgung der Schulen

Schnelles Internet ist wesentlich für moderne Bildung

Schon seit Jahren setzt sich die CDU-Kreistagsfraktion für den Ausbau der Internetversorung und Digitalisierung der Kreisschulen ein. So besuchten schon im November 2018 die Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies, gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Sundheimer und Landrat Dr. Jürgen Pföhler die BBS in Bad Neuenahr-Ahrweiler, um mit der Schulleitung und mit Fachlehrern in diesem Bereich über Möglichkeiten von digitalen Lernzentren und eventuell einer “Digitalfabrik” zu sprechen. Der Vorsitzende des Bildungsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag Guido Ernst hatte dies bei Besuchen mit dem Ausschuss an Schulen in Baden-Württemberg kennengelernt. Den Kreispolitikern stellte die BBS ihr Konzept #BBSAW4.0 vor.

Die Lehrerinnen und Lehrer erläuterten hierzu: “#BBSAW4.0″ zielt auf die Herausforderungen ab, die mit der stärkeren Digitalisierung in der Wirtschaft – symbolisiert durch den Begriff 4.0 – verbunden sind. Konkret will das daran angelehnte Projekt Schülerinnen und Schülern nicht nur die beste schulische Ausbildung und Förderung vermitteln, sondern bereits im Unterricht neueste Ansätze und Technologien aus der digitalen Berufspraxis integrieren.” Die kommunalen Vertreter versprachen die Schule dabei zu unterstützen. In weiteren Gesprächen wiesen die VertretrInnen der BBS auf drei Aspekte hin. Einerseits sei das Internet an der Schule zu schwach, andererseits brauche man mehr Arbeitszeit eines Administrators für den Internetbereich und die digitale Wartung der Schule. Schließlich wäre die Anschaffung von 3D-Druckern für die Praxis vonnöten.

In einem weiteren Gespräch legte man den CDU-Vertretern einen Entwicklungs- und Investitionsplan für diesen Bereich in den kommenden Jahren vor. Diese Initiativen wurden von der CDU in den letzten Jahren in die Kreisgremien getragen. Karl-Heinz Sundheimer sagt hierzu: “Schon in 2019 konnten wir den ersten 3 D-Drucker aus dem Kreishaushalt für die Schule anschaffen, für die Haushaltspläne 2020 und 2021 konnten wir die Zahl der Administratoren für die Kreisschulen von 1 1/12 Stellen auf 5 Stellen erhöhen. Hierbei unterstützten uns natürlich auch die anderen Fraktionen im Kreistag. Mit dem Richtfunkkonzept des Kreises klappt nun in Zukunft wohl auch die bessere Internetversorgung der Kreisschulen.

In der Vorstellung des Konzepts verwies Landrat Dr. Pföhler auf die Entwicklung: ” Der Ausbau der Glasfaseranschlüsse, insbesondere für Schulen, ist aufwendig und zeitintensiv. Daher ist damit zu rechnen, dass die Anschlüsse erst in bis zu drei Jahren zur Verfügung stehen. Deshalb favorisieren wir die Richtfunktechnologie. Mit der drahtlosen Verbindung können Entfernungen bis zu 10 km überbrückt und Datenraten bis zu 20 GBit/s erzielt werden. Unsere Planung kann alle Kreisschulen erreichen.”Das ist hervorragend”, so MdL Horst Gies, “und zeigt, dass der Landkreis schneller unterwegs ist als die Landesregierung mit ihrem Glasfaserkonzept. Im Kreis war die CDU in dieser Frage übrigens früher im Thema als die FDP, die meiner Meinung nach für mehr Druck in der Landesregierung sorgen sollte.
Auch seine neue Kollegin Petra Schneider zeigt sich erfreut über die Entwicklung:” Ich möchte die gute Arbeit meines Vorgängers Guido Ernst für die Schulen fortsetzen und sehe den Kreis hier auf dem richtigen Weg.” Michael Korden, einer der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion wünscht sich noch, dass auch die Schulen in Verbandsgemeinden und Gemeinden angeschlossen werden können. Hierzu möchte er Gespräche zwischen den Bürgermeistern und dem Landrat.

Pressemeldung Horst Gies MdL CDU
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner