Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Sinzig

CDU Remagen – Bildungsausschuss Nonnenwerth – wo ist die Ministerin?

Nonnenwerth: Thema im Bildungsausschuss des RLP-Landtages – aber wo ist die Ministerin?

Am 03.03.2022 war das von der CDU-Landtagsfraktion erneut auf die Tagesordnung gesetzte Schicksal des Franziskus-Gymnasiums Nonnenwerth (FGN) Thema im online abgehaltenen Bildungssauschuss des rheinland-pfälzischen Landtags. Wieder einmal glänzte die SPD-Bildungsministerium Frau Dr. Hubig durch Abwesenheit und wurde durch ihre Staatssekretärin Brück vertreten. „Für mich ein No-go“, so der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Remagener Stadtrat, Andreas Köpping: „Das zeigt die Geringwertigkeit des Ausschusses, die Frau Dr. Hubig ihm entgegenbringt. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass die Fachministerin im entsprechenden Ausschuss Rede und Antwort steht. Darüber hinaus irritierte es, dass Frau Dr. Hubig am Abend des gleichen Tages für eine SPD-interne Veranstaltung dann doch noch Zeit fand.

Inhaltlich musste die Staatssekretärin Frau Brück auf mehrmalige konkrete Nachfrage von CDU- und FWG-Abgeordneten dann zugeben, dass es keine vereinbarten Gesprächstermine von Seiten der Leitung des Bildungsministeriums mit dem Eigentümer des Gymnasiums gibt. Auch die CDU-Mitglieder/innen des Ausschusses, Jenny Groß, Anke Beilstein und Thomas Barth, erkannten an, dass auf Arbeitsebene des Ministeriums und der Schulaufsicht einiges getan wird, um das FGN derzeit am Laufen zu halten und auch die Versorgung der Schülerschaft nach einer eventuellen Schulschließung sicherzustellen. Aber was fehlt, ist der eindeutige Willen der Landesregierung, diese für die Bildungslandschaft so wichtige Schule am Leben zu erhalten. Die CDU-MdL Jenny Groß formulierte sinngemäß sehr treffend, dass diese Sitzung des Bildungssauschusses mangels Einigkeit ein weiterer Sargnargel für Nonnenwerth sei.
„Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Verhalten der SPD-geführten Landesregierung, die sich nicht konkret für den Fortbestand der Schule einsetzt, ist ein Trauerspiel“, so die Remagener CDU-Vorsitzende Herta Lauer.

Interessierte können sich auf der Homepage www.gymnasium-nonnenwerth.de aus erster Hand über die Schule, den Verein Rettet Nonnenwerth e.V. und auch über prominente Unterstützer informieren.

Pressemeldung CDU-Stadtverband Remagen
Foto: Archiv Gottschalk

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

Rheinmeile 360

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner