Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Banner LAPO

Das neue Programm der VHS-Remagen ist da

Das neue Programm der VHS-Remagen ist da

Wieder vielfältige Angebote zu unterschiedlichsten Themenbereichen
REMAGEN-JW. Das neue Programm der Volkshochschule Remagen ist da und es lohnt sich, darin zu stöbern. Einmal mehr ist es den Verantwortlichen der Weiterbildungseinrichtung nämlich gelungen, ein ausgesprochen üppiges Angebot auf die Beine zu stellen.

Ob Theaterbesuche im Kleinen Theater Bad Godesberg oder Einzelvorträge unterschiedlichster Art, politische Bildung oder rechtliche Fragen, Yoga, Gymnastik oder Textilgestaltung – das Angebot des Jahresprogramms 2017/18 ist auch diesmal vielfältig und bunt. Es bietet abermals interessante medizinische Vorträge zur Gesundheitsvorsorge, die in Kooperation mit dem Krankenhaus Maria Stern und dem Ärztenetz Rhein-Ahr angeboten werden, Führungen mit Tagesexkursionen und Schulungen zur elektronischen Datenverarbeitung. Auch bietet die VHS Remagen erneut zahlreiche Sprachkurse auf unterschiedlichem Niveau an. Dabei ist etwas für Anfänger, Fortgeschrittene und jene, die einfach mal ihre Kenntnisse ein bisschen auffrischen möchten. „Natürlich gibt es auch diesmal etwas Neues im Angebot“, erklärt VHS-Urgestein Wolfgang Proft. „Einen Wassergymnastikkurs beispielsweise erstmals nach Jahren wieder. Und einen Möbelworkshop zur Aufarbeitung von Kleinmöbeln hatten wir definitiv noch nie“, so Proft. Er muss es wohl wissen, fungiert er doch seit mittlerweile 44 Jahren als Geschäftsführer der Volkshochschule Remagen. Weitere Neuerung: Waren zur Durchführung eines Kurses bislang acht Teilnehmer erforderlich, so können die meisten Einheiten nunmehr schon mit vier Leuten stattfinden.

Interessant in diesem Jahr ist auch das Foto auf dem Titel der neuen Broschüre: Es zeigt den alten Remagener Marienbrunnen, der, im Jahr 1718 vor dem Rathaus errichtet, 1862 dem noch heute dort zu sehenden neuen Marienbrunnen weichen musste. Erst über vier Jahrzehnte später wurden noch vorhandene Einzelelemente des alten Brunnens in der Kirchstraße, in unmittelbarer Nähe des Pfarrhauses und der Pfarrkirche St. Peter und Paul, wieder errichtet. Somit kann dieser Brunnen im Jahr 2018 eine 300 Jahre währende Geschichte vorweisen.

Erhältlich ist  das neue Programmheft der Remagener Volkshochschule ab sofort im Rathaus am Empfang, bei der Touristinformation, bei der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus-Neubau, Bachstraße 5, bei allen Banken und Sparkassen sowie in den Edeka-Märkten in Remagen und in Oberwinter – wie immer zur kostenlosen Mitnahme.

 Presseinfo der VHS Remagen e.V.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner