Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

LesOlives

Der Störfall in der Trinkwasserversorgung ist offiziell beendet

Die Stadtwerke Sinzig und die Verbandsgemeinde Bad Breisig informieren:

Der Störfall in der Trinkwasserversorgung ist offiziell beendet

In den vergangenen Wochen und Monaten fanden weitere intensive Probenintervalle an diversen Einrichtungen und Bauteilen der Wasserversorgungsanlagen sowie an unterschiedlichen Stellen im Trinkwassernetz statt. Alle Probenahmen waren hierbei ohne Befund. Damit wurden seit mehreren Monaten weder coliforme Keime noch das Bakterium Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Ahrweiler hat daraufhin mitgeteilt, dass von dort der Störfall als beendet angesehen wird.

Die Stadtwerke Sinzig und das Wasserwerk der Verbandsgemeinde Bad Breisig (Betriebsführung REMONDIS EURAWASSER GmbH) bedanken sich auf diesem Wege nochmals für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei allen Mitgliedern des Expertengremiums: Dem Hygiene-Institut der Universität Bonn um Prof. Dr. Martin Exner und seinem Team sowie bei Herrn Dr. Voss und seinen Mitarbeitern vom Gesunheitsamt Ahrweiler.

Vor allem jedoch gilt der Dank allen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sinzig und der Verbandsgemeinde Bad Breisig: „Der Störfall war mit Belastungen und Einschränkungen für alle Betroffenen verbunden“, so Carsten Lohre, Werkleiter der Stadtwerke Sinzig. Für die Einwohner von Sinzig und Bad Breisig sei dies an erster Stelle sicherlich die Beinträchtigung und Belästigung durch die erforderliche Chlorung des Trinkwassers gewesen. Dies umso mehr, je länger die Störung andauerte. „Daher war es nicht selbstverständlich, dass die Bürgerinnen und Bürger nach unserer Wahrnehmung größtenteils sehr besonnen reagiert haben. Der damit verbundene große Vertrauensvorschuss ist uns bewusst“, weiß Lohre, der sich für dieses entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedankt.

Die genaue Ursache für die Verunreinigungen konnte nicht abschließend geklärt werden. Dennoch stellt Lohre fest: „Nun gilt es auch, nach vorne zu schauen: Mit allen im Rahmen des Störfalls umgesetzten Maßnahmen und insbesondere auch mit den gemachten Erfahrungen sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt.

Pressemeldung Stadt Sinzig
Foto: Archiv

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner