Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maler Lenzen

Die Caritas ein halbes Jahr nach der Flut

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Die Caritas ein halbes Jahr nach der Flut

Mit großer Macht haben die Ereignisse eine ganze Region über Nacht ins Chaos gestürzt. Niemand im Ahrtal wird die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 vergessen und jeder hat seine eigene Geschichte. Während das Ahrtal in aktuellen Pressemeldungen kaum noch eine Rolle spielt, sind allein die materiellen Schäden – je weiter man sich auf den Weg ahraufwärts begibt – immer noch deutlich sichtbar. Von einer unvorstellbaren Macht abgebrochene hohe Eisenbahnbrücken, offene Häuser, staubige oder verschlammte Straßenwege. Ein Chaos, durch das sich die Caritas-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter seit der Flut Stück für Stück arbeiten. Denn die materiellen Schäden stehen für das, was die Flut mit den Menschen im Ahrtal gemacht hat. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. hat vom ersten Tag an alle zur Verfügung stehenden Kräfte zur Bewältigung dieser Aufgabe mobilisiert. Bis Ende August wurden 1.600 Hilfesuchenden Soforthilfen ausgezahlt.

Silvia Plum, Fluthilfekoordinatorin der Caritas Ahrweiler, steht vom Tag 1 an helfend den Menschen zur Seite, eine Aufgabe, für die es viel Leidenschaft und einen langen Atem braucht. Ohne die Unterstützung der Mitarbeiterinnen der benachbarten Caritasverbände Bonn und Koblenz und von der Caritasgeschäftsstelle Mayen wäre diese Aufgabe nicht zu bewältigen. Wichtig war und ist die Hilfe vor Ort. Die Mitarbeiterinnen gehen in die Gemeinden, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Dann hören die Fachkräfte das Erlebte. Und nicht selten werden im Gespräch Trauma-Folgeschäden deutlich, sodass die Menschen zu weiterführenden Gesprächen ins Trauma-Hilfezentrum begleitet werden. „Die Leute trauen sich nicht aus dem Stadtgebiet raus und müssen begleitet werden. Die Hemmschwelle ist zu groß, alleine ins Trauma-Hilfezentrum zu gehen“, erklärt Silvia Plum.
Über 700 Haushaltsbeihilfeanträge liegen jetzt zur Bearbeitung vor uns. Ein Teil konnte schon bewilligt und ausgezahlt werden, so die Fluthilfekoordinatorin: „Haushaltsbeihilfen sind ein gutes Vehikel, um die psychosoziale Verfassung der Menschen zu erfassen. Dann wird schnell deutlich, welche Bedarfe sie haben. Einige leiden unter Schlafstörungen oder die Kinder werden unruhig, wenn es draußen regnet oder die berufliche Situation ist unklar, da auch der Arbeitsplatz betroffen ist.

Dabei gibt es bei der Caritas auch ganz praktische Hilfen: Bautrockner konnten ausgeliehen werden, elektrische Heizkörper wurden verschenkt oder Hilfesuchende wurden bei Fragen zum Thema Wohnen an die zuständigen Stellen weitervermittelt. Silvia Plum: „Mehr als zehn Personalstellen für psychosoziale Beratung und Begleitung, Sozialraumarbeit, baufachliche Beratung sowie Beratung in Wohn- und Schuldenfragen sind Teil unseres Konzeptes, deren Hilfeleistungen vom Adenauer Raum bis nach Sinzig reichen.“ Gerade selbstverständliche Dinge fehlen, die erst wiederaufgebaut werden müssen. Dazu zählt auch die Möglichkeit zum heilsamen Austausch unter Betroffenen. Mit verschiedenen Treffpunktcafés konnte insbesondere die ältere Generation erreicht werden. Die „Wintertreffs“ im Kurpark, am Moses-Parkplatz und in Walporzheim sind mit ihrem bunten Familienprogramm für Groß und Klein unverzichtbare Begleiter durch die dunkle Jahreszeit. „In der Not können im Grunde kleine Dinge zum großen Problem werden“, weiß Silvia Plum und berichtet von einem jungen Mann, der in der Flut seinen Motoroller verloren hat und nicht mehr zur Arbeit fahren konnte. „Über die Härtefallklausel konnten wir den Roller ersetzen. Einem älteren Ehepaar, das sich wegen der Einbruchsgefahr nicht mehr vor die Tür traute, besorgten wir ein massives Sicherheitsschloss. Jetzt nehmen sie wieder am Leben teil. Beim Ausfüllen der Anträge erfahren wir mehr über die Nöte der Menschen und können ihnen in ihrer psychosozialen Situation oder bei der Vermittlung von Sachspenden helfen.“ Die Nöte der Menschen ändern sich. Geblieben sind die seelischen und materiellen Wunden. Die Caritas war vor der Flut da, half in der Not und wird auch nach der Flut die Menschen im Ahrtal begleiten. Silvia Plum weiß, dass uns das Thema über viele Jahre begleiten wird.

Pressemeldung Caritas Kreis Ahrweiler
Foto: Caritas

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner