Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Glasreinigung Norbert Engel Sinzig

DRK-Ausbildung zum Notfallsanitäter/-in

Die DRK-Ausbildung zum Notfallsanitäter/-in. Wir bilden Traumberufe aus und erfüllen dabei mehr als gefordert wird.

DRK Ahrweiler. „Ein junger Mensch entdeckt irgendwann sein Talent und die Leidenschaft, für einen ganz bestimmten Berufszweig zu brennen. In diesem Moment ist es von immenser Bedeutung auf seine Intuition zu hören, um sich für eine spannende und fundierte Ausbildung zu entscheiden. Es ist genau so wichtig, einen guten Ausbildungsbetrieb zu wählen, der mehr erfüllt als eigentlich von einem gefordert wird!“ /DRK Leiter Rettungsdienst, Lothar Backes.
Seit 2014 bildet der DRK Ahrweiler qualifizierte Notfallsanitäter/-innen im Rettungsdienst aus. In diesem Jahr konnte wieder mit Stolz sechs Prüflingen gratuliert werden, die ihren Abschluss als Notfallsanitäter/-in mit Bravour und einer tadellosen vorbildlichen Leistung gemeistert haben. Praxisanleiter und Teamkollegen empfinden eine tiefe Dankbarkeit, immer wieder jungen und talentierten Menschen begegnen zu dürfen, die sich hoch motiviert und wissbegierig diesem verantwortungsvollen Beruf als Notfallsanitäter/-in stellen. Ein qualifizierter Bildungsabschluss, so Rettungsdienstleiter Lothar Backes, kann nur stattfinden, wenn eine moderne Ausrüstung und eine zeitgemäße Mobilität der Rettungsfahrzeuge gewährleistet sind. Backes betont: „Nur so können kompetente und junge Persönlichkeiten heranwachsen und ihr Potenzial voll entfalten! Denn sie sind es, die als erste Person verletzte oder kranke Menschen in Notfällen medizinisch behandeln. Sie sind es auch, die Patienten fachgerecht versorgen, transportieren und betreuen sowie gleicher Maßen die Verantwortung tragen, dass Rettungsfahrzeuge, medizinische Gerätschaften und Rettungsmittel vollständig und einsatzbereit jeder Zeit zur Verfügung stehen müssen. Es muss jedem Bewerber bewusst sein, dass der Beruf eines Notfallsanitäters/-in ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Empathie und medizinischen Know-how voraussetzt, um in lebensbedrohlichen Situationen objektiv handeln zu können.
Was vor acht Jahren mit zwei Ausbildungsplätzen im Rettungsdienst begann, wird heute mit sechs Stellen pro Jahr ausgeschrieben und besetzt. Diese stetige Steigerung zeigt, dass das DRK Ahrweiler ein anerkannter und krisensicherer Arbeitgeber ist. Bei erfolgreichem Abschluss erhält man die höchste nicht ärztliche Rettungsqualifikation, mit der Befugnis, auch ärztliche Eingriffe tätigen zu dürfen, sofern der Notarzt noch nicht am Unfallort eingetroffen ist.
95% der Auszubildenden stimmen einer betrieblichen Weiterbeschäftigung zu, was uns zeigt, dass sich Auszubildende bei uns sehr wohl fühlen. Praxisanleiter/-innen sorgen für ein ausgezeichnetes Arbeitsklima, vermitteln Komment theoretisches Wissen in Verbindung mit tagtäglichen Rettungseinsätzen, die unterschiedlicher nicht sein können. Dem Auszubildenden wird die bestmögliche und fachkompetenteste Ausbildung geboten.“, so Backes.
In diesem Jahr begrüßte der DRK-Geschäftsführer Ulrich Bergmann sechs Auszubildende als Notfallsanitäter/-in und freut sich, sagen zu dürfen: „Es beginnt eine neue Ära, zu der ich alles Gute und viel Erfolg wünsche!

Pressemeldung DRK Kreis Ahrweiler
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner