Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

DRK bietet psychosoziale Unterstüzung an

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Psychosoziales Unterstützungsangebot für Mitarbeitende des DRK-Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Erst die Pandemie, dann die Flut: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. waren mittendrin, haben viel erleben und sehen müssen. „Die Arbeit unserer Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler ist immer anspruchsvoll und mitunter auch belastend, die letzten Jahre waren aber besonders fordernd.“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann und betont, das Wohl aller Mitarbeitenden immer im Blick zu haben. „Und deshalb haben wir im Oktober 2021 eine Diplom-Psychologin und systemische Beraterin eingestellt, an die sich unsere Haupt- und Ehrenamtler wenden können, wenn sie sich überlastet fühlen!
Das Unterstützungsangebot von Diplom-Psychologin und systemischer Beraterin Kim Bühler richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlichen DRK-Mitarbeitende. Ob im Rettungsdienst, in den sozialen Diensten oder in der Verwaltung: die Arbeit im DRK ist vielschichtig und nicht selten kommen die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an ihre Grenzen oder überschreiten diese. „Oftmals ist es so, dass Menschen in Krisensituationen einfach nur funktionieren. Wie belastend das Erlebte ist, zeigt sich erst nach Tagen, Wochen oder gar Monaten!“, erläutert Kim Bühler. Anzeichen können eine tiefe Erschöpfung oder anhaltende innere Unruhe sein. Auch massive Konzentrationsprobleme oder das Gefühl, keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können, gehören zu den Symptomen. Wer von Kleinigkeiten aus der Bahn geworfen wird und sich selbst nicht wiedererkennt, ist möglicherweise auch am Limit. Wenig Freude an der Arbeit oder das plötzliche Unvermögen, mit seinen Mitmenschen oder Kollegen zurecht zu kommen, können auch Hinweise auf nicht mehr funktionierende Entlastungsstrategien sein.
Was das Angebot von Kim Bühler so besonders macht, ist die Vertraulichkeit, die sie den DRK-Mitarbeitenden garantiert. Sie hat ihr eigenes externes Büro und das ist ein großer Vorteil: die Ratsuchenden treffen auf dem Gang nicht auf Kollegen und das Gespräch kann auch vom Flur aus nicht mitgehört werden. Auch die Vorgesetzten der Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler erfahren nicht, wer die Diplom-Psychologin aufsucht. „Meine Garantie auf Verschwiegenheit ist die Grundvoraussetzung für vertrauensvolle Gespräche. Vor einem Besuch bei mir braucht niemand Angst haben, denn meine Klienten entscheiden selbst, worüber wir reden.“, erläutert Kim Bühler. Das Themenspektrum sei bunt wie das Leben selbst. Neben beruflichen werden auch private Probleme und Fragestellungen erörtert. Innerhalb von zwei Wochen kann sie den Ratsuchenden einen Termin anbieten und garantiert damit schnelle Hilfe. Eine Sitzung dauert üblicherweise 90 Minuten, eine Obergrenze an Terminen gibt es bislang nicht. Zusammen mit den Ratsuchenden erarbeitet Kim Bühler Strategien, den aktuellen Herausforderungen besser begegnen zu können. Wenn allerdings Beratung beispielsweise aufgrund einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung nicht hilfreich ist, dann rät sie auch zu einer externen Therapie. Bei der Suche danach bietet sie selbstverständlich Unterstützung an. Neben dem allgemeinen Beratungsangebot umfasst Kim Bühlers Aufgabenspektrum auch Gesprächsmoderationen, Teamsupervisionen, individuelle Führungscoachings oder auch fachliche Inputs wie zum Beispiel Lernstrategien für die Auszubildenden. „Das Unterstützungsangebot wird von unseren DRK-Mitabarbeitenden viel genutzt. Kim Bühler ist bei uns nicht mehr wegzudenken und wir sind dankbar, sie an Bord zu haben!“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann.

Pressemeldung DRK Kreis Ahrweiler
Foto: DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner