betrifft:SINZIG – Vortrag von Dr. Peter Klafka am 15. Mai
Abschied von fossilen Energien: Droht ein Blackout bei zunehmender Nutzung von Wärmepumpen und E-Autos?
Photovoltaikanlagen und Windkraftwerke erzeugen in Deutschland zunehmend mehr Strom. Im Jahr 2024 wurde ein neuer Höchststand bei der Zahl jener Tage erreicht, an denen die erneuerbaren Energien mehr Strom lieferten, als tatsächlich verbraucht wurde. Parallel dazu steigt die Zahl von Wärmepumpen und Elektroautos kontinuierlich. Damit nimmt nicht nur der Stromverbrauch zu, sondern auch der Bedarf an leistungsfähigen Batteriespeichern. Das Ziel: eine vollständig regenerative Energieversorgung innerhalb der nächsten 20 Jahre. Diese – mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz – grundsätzlich positiven Entwicklungen stellen die Stabilität unserer Stromversorgung vor große Herausforderungen. Deutschland zählt im internationalen Vergleich derzeit zu den Ländern mit der zuverlässigsten Stromversorgung. Doch der zunehmende Anteil wetterabhängiger Energiequellen wie Wind- und Sonnenstrom erfordert eine grundlegende Neuausrichtung des Stromsystems.
In der politischen Diskussion mehren sich daher Stimmen, die einen stärkeren Fokus auf die „Netzdienlichkeit“ beim Ausbau erneuerbarer Energien fordern. Verunsicherung löste zuletzt der großflächige Stromausfall in Spanien und Portugal aus. Es wird spekuliert, dass der hohe Anteil erneuerbarer Energien an der Instabilität beteiligt gewesen sein könnte. Vor diesem Hintergrund stellt sich die zentrale Frage: Wie kann der Umstieg auf 100 % erneuerbare Stromerzeugung gelingen – und gleichzeitig der steigende Strombedarf durch Wärmepumpen, Elektromobilität und andere Anwendungen gedeckt werden, ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden?
Zu diesem Thema laden die Sinziger Grünen zu einem Vortrag von Dr. Peter Klafka ein. Der Einsatz fossiler Energieträger hat in den letzten rund 2000 Jahren einen historischen Höhepunkt erreicht – und soll nun innerhalb der nächsten 20 bis 30 Jahre weltweit enden. Wir alle sind Teil dieses epochalen Wandels. Dr. Klafka zeigt auf, wie der Umbau der Energieversorgung geplant ist, welche Auswirkungen dies auf unser tägliches Leben hat – und welche Chancen sich daraus ergeben. Ziel ist es, frühzeitig Handlungsspielräume zu erkennen und zu nutzen.
Dr. Peter Klafka studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen und promovierte im Bereich Energiewirtschaft. Seit rund 30 Jahren ist er in der Energiebranche tätig und seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer der Klafka & Hinz Energie-Informations-Systeme GmbH mit heute über 165 Mitarbeitenden. Er ist zudem Mitglied im Koordinationsteam der Fachgruppe Energie der „Scientists for Future“. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 15. Mai, um 18:30 Uhr im Pfarrheim St. Peter, Zehnthofstraße 11 in Sinzig statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einer offenen Diskussion. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Sinzig
Foto: Dr. Peter Klafka