Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vinophorie

Erfolgreiche Müllsammelaktion an der Unkelsteinbrücke

BUND-Regionalgruppe lud zu jährlichem Clean Up an den Rhein

Zum gemeinsamen Müllsammeln hatte die Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler am 26. Februar an die Unkelsteinbrücke zwischen Remagen und Oberwinter aufgerufen. Ausgewählt wurde dieser Ort sehr bewusst. Da er außerhalb des Siedlungsbereiches liegt, wird er bei den regelmäßigen Clean Up-Veranstaltungen in den benachbarten Orten oftmals nicht erreicht. Unterstützung erhielt die Regionalgruppe von einigen Aktiven der Andernacher Initiative „Waterlove“ und einer vierköpfigen Familie aus Oberwinter, die in den sozialen Medien von der Aktion erfahren hatten.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden in drei Stunden mehrere Kubikmeter Müll am Rheinufer und den anliegenden Gebüschen gesammelt und zum Abtransport durch den Bauhof der Stadt Remagen aufgeschichtet. Neben den obligatorischen Glasscherben und Styroporresten förderte die Aktion auch einige Kuriositäten zu Tage. So wurden auch ein ausgedientes Aquarium, ein alter Teppich, ein Staubsauger und mehrere Autoreifen gefunden. Letztere wurden vermutlich aber nicht angespült, sondern von Mitbürger*innen illegal unter der Unkelsteinbrücke entsorgt.
Außerdem überraschte die große Menge der aufgefundenen Zigarettenkippen. „Eigentlich wollte ich nur ein großes Einmachglas für die Zigarettenkippen mitbringen, um diese Müllsorte gesondert zu dokumentieren. Damit wäre ich aber nicht weit gekommen“, erläutert Stefani Jürries, 2. Vorsitzende der Kreisgruppe, und verweist darauf, dass eine Zigarettenkippe etwa 40 bis 60 Liter Trinkwasser unbrauchbar machen kann.
Simon Lang, Regionalkoordinator für den Bereich Rheinschiene/ Brohltal, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Müllsammelaktion: „Super, dass auch weitere Freiwillige unserem Aufruf gefolgt sind. Besonders auch eine Familie mit Kindern, die sich richtig reingekniet haben.“

Pressemeldung BUND-Kreisgruppe Ahrweiler – Regionalgruppe Rheinschiene/ Brohltal
Foto: Stefani Jürries

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner