Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Marktapotheke Vogel

Erfolgreiche Remagener Campus Gespräche

Erfolgreiche Veranstaltung zur Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements am Remagener Campus der Hochschule Koblenz

[Remagen] Im Rahmen der Remagener Campus Gespräche gab es Ende Oktober am Remagener Campus der Hochschule Koblenz eine Veranstaltung mit Impulsvorträgen zum Thema Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Die Gäste konnten sich über zwei Vorträge von Fachleuten direkt aus der Praxis freuen. Das Organisationsteam um Prof. Dr. Gabriele Moos, Studiengangsleiterin des Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement, lud dazu Thomas Pfundstein von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung e.V. sowie Mechthild Haase vom Projekt Engagierte Stadt Remagen ein.
Thomas Pfundstein gab einen Überblick über den demografischen Wandel und entstehende Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. In Beispielen illustrierte er die Möglichkeiten, barrierefreien Wohnraum innerhalb von Quartieren zu gestalten. Gleichzeitig appellierte er aber auch an die Verantwortung der Kommunen, Zusammenschlüsse von Bürgerinnen und Bürger bei Wohnprojekten zu unterstützen und so bürgerschaftliches Engagement zu fördern.
Mechthild Haase vom Projekt Engagierte Stadt Remagen zeigte anhand von Meilensteinen auf, welche Projekte in der Region bereits angeboten werden. Von Reparaturcafé und Besuchsdienst über Blumentauschbörse bis hin zur Schreibwerkstatt gibt es in der Stadt Remagen bereits zahlreiche Projekte, an denen Bürgerinnen und Bürger mitwirken können. Ein wichtiges Anliegen von Mechthild Haase ist dabei die Selbstbestimmung der Mitgestaltenden aller Projekte.
Die Gäste, bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern sowie Studierenden, konnten im Anschluss an die Vorträge ebenfalls in die Diskussion zum Thema einsteigen und ihre eigenen Fragen und Anregungen einbringen. Hier wurde zum Beispiel das Thema der Wertschätzung vom Ehrenamt thematisiert und welche Anreize es geben kann, um noch mehr Menschen für ein freiwilliges Engagement zu begeistern. Einzelne engagierte Bürgerinnen und Bürger nutzen direkt die Möglichkeit, um auch die Studierenden des Remagener Campus für das Thema Ehrenamt zu begeistern. Im Projekt der Digitalbotschafter werden immer wieder Studierende gesucht, die den ein oder anderen Trick am Smartphone erklären können.

Die neue Veranstaltungsreihe Remagener Campus Gespräche findet regelmäßig statt, um Erkenntnisse aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammenzuführen und den Remagener Campus der Hochschule Koblenz als Ort der Vernetzung weiter auszubauen. Am Freitag, dem 13. Januar 2023 organisiert das Team des Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement einen Gastvortrag zum Krisenmanagement und Lehren aus der Corona-Pandemie. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.rheinahrcampus.de zu finden.

Pressemeldung Campus Remagen der Hochschule Koblenz
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner