Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

LesOlives

Ersatztermine für die zweite Ehrenamtsschule

2022: Ersatztermine für die zweite Ehrenamtsschule des Kreises stehen fest

Bewerbungen für das einzigartige Angebot sind ab sofort möglich

Das bundesweit einzigartige und kostenlose Qualifizierungsangebot der Ehrenamtsschule hat sich im Kreis Ahrweiler bereits bei seiner ersten Durchführung im Frühjahr dieses Jahres als echter Erfolg herausgestellt. Um die große Nachfrage zu befriedigen, war daher eine zweite Vereinsqualifizierung der Ehrenamtsschule für September 2021 geplant. Aufgrund der Unwetterkatastrophe musste diese abgesagt werden. Nun stehen die Ersatztermine für März und April 2022 fest.

Neben vielen weiteren Unterstützungsangeboten für Vereine und Initiativen, möchte der Kreis Ahrweiler mit der Ehrenamtsschule das bürgerschaftliche Engagement besonders anerkennen und qualifizierten Nachwuchs für das Ehrenamt gewinnen. Wir freuen uns daher erneut über eine rege Teilnahme“, so der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL.

An vier Wochenenden können weitere 20 Vereinsvorstände in den Themenbereichen Vereinskasse „Einfach K(l)asse“, Vorsitz „Vor(ne)stehen“, Öffentlichkeitsarbeit „medien(up)date“ und moderne Geschäftsführung „Kompetenz (ver)stärken“ fit gemacht werden, um den Verein für die Zukunft gut aufzustellen.

Der Kreis ruft alle interessierten Vereinsvorstände zur Anmeldung für die zweite Ehrenamtsschule auf. Für das Angebot konnte die Verwaltung ausnahmslos hochqualifizierte Referentinnen und Referenten gewinnen, die den Vereinsvorständen nicht nur fachlichen Input bieten, sondern auch neue Impulse für die Vereinsarbeit geben und Schlüsselqualifikationen für die persönliche Weiterentwicklung vermitteln. Die Qualifizierungsmaßnahme wird in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Ahrweiler und der Hochschule Koblenz – RheinAhrCampus Remagen angeboten.

Die Gründung der Ehrenamtsschule ist ein Baustein im Rahmen von „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“ im Bundesprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“.
Dabei handelt es sich um eine vereinsgebundene Qualifizierung. Das bedeutet, der Verein muss alle Schulungstage absolvieren. Er kann aber zu den jeweiligen Terminen unterschiedliche Vorstands- und Vereinsmitglieder entsenden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält der Verein das Qualitätssiegel „Weitermachen!“. Die Ehrenamtsschule im Frühjahr 2022 soll nach Möglichkeit in Präsenz stattfinden. Anpassungen an die aktuelle Pandemielage sind aber selbstverständlich.

Schulungsprogramm, Veranstaltungsflyer und weitere Informationen gibt es auf www.kreis-ahrweiler.de/ehrenamt/weitermachen, per E-Mail unter Weitermachen@kreis-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641 / 975-565.

Anmeldungen sind ab sofort bei der Kreisvolkshochschule Ahrweiler unter www.kvhs-ahrweiler.de oder unter 02641 / 9123-390 möglich.

Pressemeldung Kreisverwaltung Ahrweiler

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner