Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vorwerk Breuer

Fairtrade Stadt Remagen stellt sich auch in Oedingen vor!

Fairtrade Stadt Remagen stellt sich auch in Oedingen vor!

Am 17. November war es soweit. Nachdem Remagen im Sommer bereits die Urkunde als Fairtrade-Stadt verliehen wurde, wurde zunächst im Ortsbeirat Oedingen und jetzt auch für die Oedinger Bürger deutlich, war sich für Möglichkeiten ergeben. Lisa Althoff vom Stadtmarketing Remagen und Walburga Greiner als Sprecherin der Steuerungsgruppe und des Remagener Eine-Welt-Ladens kamen zu Besuch. Mitgebracht hatten sie Infomaterial und sprachen über die neuesten Entwicklungen in der Kernstadt. Für die rund 900 deutschen Städte, die nach dem „Fairtrade“-Label zertifiziert sind, ist mehr globale Gerechtigkeit das Hauptziel. Es geht bei Fairtrade darum, einen fairen Preis für Produkte zu bezahlten, die im globalen Süden angebaut werden. Bedeutsamste Produkte sind hierbei Kaffee und Kakao. Remagen steht mit seinen Anstrengungen noch am Anfang. „Wir haben einen Ratsbeschluss, dass nur fair gehandelter Kaffee in der Stadtverwaltung ausgeschenkt wird“, so Lisa-Althoff. Auch sei bedeutsam, dass der Remagener Eine-Welt-Laden, der einzige im ganzen Kreis Ahrweiler sei, so Walburga Greiner.
Etwa 14 Oedinger waren in das Begegnungszentrum „Dorfmitte“ gekommen, um sich an der Diskussion über Fairtrade zu beteiligen. Gerade der mögliche Beitrag des kleinesten Remagener Stadtteils war Thema. Einige Bürger betonten, dass Oedingen die Möglichkeit bietet, ortsnah landwirtschaftliche Produkte zu kaufen. Andererseits wurde bestätigt, dass „Fairtrade“ bisher kein großes Thema im Ort gewesen sei. Einig war man sich, dass die gesamte Stadtverwaltung zu Fairtrade stehen müsse, wenn man schon mit dem Logo nach außen auftrete. „Sie sind herzlich eingeladen, bald wieder zu kommen
“, unterstrich Oliver Diehl als Vertreter der AG Ideenwerkstatt und des Gemeindevereins St. Gertrud. Eine mögliche Option, um Fairtrade in Zukunft auch in Oedingen erlebbarer zu machen, wäre die Einrichtung eines Verkaufsortes für fair gehandelte Produkte. „Entweder hier in der Dorfmitte oder im zukünftigen Kiosk nebenan!“.

Pressemeldung Ideenwerkstatt
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner