Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

FBL Ortsbesichtigung in Kripp

FBL Ortsbesichtigung in Kripp:  Konstruktiver Gedankenaustausch mit Kripper Bürgern
FBL Remagen führte interessierte Bürger durch den Ort

Die FBL hatte am vergangenen Samstag zu einem Ortsgespräch mit Ortsbegehung nach Kripp eingeladen und FBL-Ortsvorsteherkandidat Axel Blumenstein konnte trotz widrigem Wetter viele Bürgerinnen und Bürger aus Kripp und aus dem Stadtgebiet begrüßen.

Startpunkt war die Dorfmitte in Kripp. Dann ging es los zur ersten Station auf dem Rundgang durch Kripp – der viel befahrenen Mittelstraße. Auf dieser sind seit kurzem beidseitig Parkbuchten eingezeichnet, welche die problematische Verkehrssituation beruhigen sollen. Die Verkehrssicherheit im Ort – insbesondere die Zuwegungen zu Schule und Kindergärten – ist ein zentraler Punkt auf der Agenda der Kripper FBL. Daher werden auch weiterhin regelmäßige Kontrollen sowohl des ruhenden als auch des fließenden Verkehrs gefordert. Nach allgemeiner Auffassung ist der Anfang zur Verbesserung der Verkehrssicherheit mit der Beschränkung der Parkflächen bereits gemacht. Dennoch sehen die Teilnehmer der Ortsbegehung noch Möglichkeiten, die Verkehrssituation zu optimieren.

Weiter führte der Weg über den neu errichteten Fußgängerüberweg in der Mittelstraße zum kürzlich eröffneten Spielplatz im Neubaugebiet „Lange Fuhr“. Von den meisten Anwohnern lang erwartet, erfreut sich der Platz bereits großer Beliebtheit bei Kindern und Eltern.

Der Erweiterungsbau des Kindergartens Pusteblume war die nächste Station der FBL-Ortsbegehung. Der Kindergarten wird den vielen nach Kripp zugezogenen Familien die dringend erforderlichen Kindergartenplätze anbieten können. Weiter führte die FBL-Ortsbegehung zum geplanten Standort des neuen Spielplatzes „Im Maar“, dessen bauliche Umsetzung für die Sommermonate vorgesehen ist.

Nächster Info-Punkt war der Friedhof, an dem seit dem vergangenen Sommer Kripper Bürger dabei sind, die über 300 Jahre alte Friedhofsmauer zu sanieren und den ursprünglichen Ziegelsteinbau wiederherzustellen. Über die voranschreitenden Arbeiten informierte Dieter Breuer, stellvertretend für die parteiunabhängige Gruppe von engagierten Kripper Bürgern. Die Gelegenheit nahm FBL-Ortsvorsteherkandidat Axel Blumenstein wahr, um den Helfern großes Lob auszusprechen: „Kripper Bürger engagieren sich für Kripp. Da wird Ortsleben gelebt.“

Dieses Lob galt dann auch den Mitgliedern des Arbeitskreises „Ideen für Kripp“, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Ort zu verschönern. Stellvertretend für diesen ebenfalls parteiunabhängigen Arbeitskreis erläuterte Stefan Meyer die in der letzten Ortsbeiratssitzung beschlossene Herstellung von zwei Streuobstwiesen. Hierbei werden auf der Hangfläche am Wasserturm und auf einer weiteren Fläche im Bereich des Sandweges Obstbäume und eine Blumenwiese gepflanzt und angelegt.
Schlussendlich ließen die Teilnehmer der erfolgreichen FBL-Ortsbegehung den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Pressedienst der Freien Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen e. V. (FBL)
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner