Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Glasreinigung Norbert Engel Sinzig

FDP will verstärkt Solarenergie nutzen

Windenergie stößt an Grenzen

FDP will verstärkt Solarenergie nutzen

Die Nutzung der Windenergie im Kreis Ahrweiler stößt an Grenzen. Dies war Ergebnis der Berichterstattung in der letzten Kreistagssitzung. Die FDP hat daher vorgeschlagen, den Blick stärker auf die Nutzung von Solarenergie gerichtet werden. Der Kreis habe durch die Installation entsprechender Anlagen auf den kreiseigenen Gebäuden seine Möglichkeiten voll ausgenutzt. „Aber darüber hinaus gibt es noch viele ungenutzte Potenziale, dies betrifft sowohl die Dächer von privaten und gewerblichen Eigentümern, aber auch Freiflächen müssen verstärkt auf Nutzungsmöglichkeit geprüft werden,“ so der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber.

Bei den verschiedenen jetzt in Diskussion befindlichen Standorten für neue Windkraftanlagen befürwortet die FDP eine Konzentration auf wenige Standorte. Landschaftsschutz, Artenschutz, Vogelschutz, Naturschutz, aber auch Tourismus und unsere Kulturlandschaft seien spezielle Bedingungen, die im Kreis Ahrweiler eine besondere Rolle spielen. Dies begrenzte den Ausbau der Windkraft, was aber letztendlich auch gut und richtig sei. Auch wirtschaftlich sei zu berücksichtigen, dass der Kreis Ahrweiler zu einem großen Teil vom Tourismus lebe, den man nicht beeinträchtigen dürfe. „Bei der Windenergie sollten wir uns auf wenige Standorte konzentrieren, auf denen dann eine größere Anzahl von Windenergieanlagen errichtet werden kann. In jedem Fall sollten wir den Wildwuchs und die Verspargelung unserer schönen Landschaft verhindern, wie man sie heute im Hunsrück besichtigen kann,“ so van Bebber.

Dies gelte beispielsweise auch für den jetzt in Remagen diskutierten Bau neuer Anlagen. „Hier wird nicht nur in die Natur und die Landschaft eingegriffen, sondern auch die kulturelle und touristische Funktion des Mittelrheintals massiv beeinträchtigt,“ befürchtet die FDP-Fraktionsvorsitzende im Remagener Stadtrat Christina Steinhausen. „Wir sollten uns darüber freuen, dass wir in einer so vielfältigen und schönen Landschaft leben, die auch von Touristen geschätzt wird, und versuchen, diese so weit wie möglich zu erhalten,“ so Steinhausen.

Wir brauchen mehr erneuerbare Energien. Allerdings sollten wir uns nicht nur auf Windkraft konzentrieren, sondern vielmehr die Nutzung der Solarenergie ins Auge fassen nicht nur auf Dächern, sondern auch Freiflächen. In den letzten Jahren haben sich die Technik hier erheblich weiterentwickelt. Das sollten wir verstärkt angehen,“ so van Bebber abschließend.

Pressemeldung FDP Kreis AW
Archivfoto

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner