Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

25 Jahre RheinAhrCampus

Feuerwehr Sinzig – Die Unendliche Geschichte

Leserbrief von Ewald Fuchs

An den Stadtrat der Stadt Sinzig

Die Unendliche Geschichte

Nach der Schließung der Firma Melangit auf der Westumer Straße sollte eine Teilfläche des Firmengeländes für ein neues Gerätehaus der Feuerwehr reserviert werden.
Daraus wurde nix für die Feuerwehr!
Nach der Schließung des Güterbahnhofes in Sinzig bemühte die Feuerwehr sich um dieses Grundstück. Jetzt steht dort ein Supermarkt.
Wieder nix für die Feuerwehr!
Anschließend wollte man auf dem Gelände der Präpanderie bauen. Jetzt steht da ein Supermarkt.
Wieder nix für die Feuerwehr!
Nach der Schließung der Firma Holz Schmickler wollten wir dort bauen. Jetzt steht da ein Supermarkt
Wieder nix für die Feuerwehr!
Nach dem Umzug der Firma REWE in die Harbachstr. Stand das Gelände in der Lindenstr. Im Fokus. Jetzt ist da ein Drogeriemarkt.
Wieder nix für die Feuerwehr
Zuletzt wurde ein Grundstück in der Kölner Straße für das neue Gerätehaus auserkoren. Unter großen Bedenken beschloss die Feuerwehr diesen Bauplatz zu akzeptieren. Im letzten Jahr wurde dieses Grundstück dann ca. 2 m hoch überflutet. Gleichzeitig waren alle Brücken im Stadtgebiet, teilweise über Wochen, gesperrt. Es gab somit keine Möglichkeit das Stadtzentrum von Sinzig vom geplanten Standort zu erreichen. Es kann keiner sagen wann das nächste mal dieses Grundstück von einer Flutwelle heimgesucht wird oder wie hoch das Wasser steigen wird. Die jetzige Flutwelle war nach ersten Berechnungen 20 bis 40 cm höher als die letzte große Flutwelle. Regenrückhaltebecken, Deiche, Staudämme usw. können brechen (siehe Erftkreis letzten Jahres, hier konnte ein Bruch einer Staumauer nur unter Lebensgefahr verhindert werden oder vor einigen Jahren die Überflutung des Regenrückhaltebeckens in der Grafschaft).
Es ist verantwortungslos an dieser Stelle ein Gebäude der kritischen Infrastruktur zu errichten.

Hier nun noch einige Bemerkungen zur letzten Ratssitzung.
Von 30 anwesenden Stimmberechtigten sind nur 11 für die Feuerwehr, 19 sind gegen das Ehrenamt Feuerwehr oder ihnen ist es egal.
Soviel zu, wir unterstützen das Ehrenamt und besonders die Feuerwehr!
Einige fühlten sich zu dem Beschluss gedrängt. Es ist seit über einem Jahr bekannt das das neue Gerätehaus nicht an der Kölner Straße gebaut werden kann. Im letzten Jahr konnte jeder der wollte bei der Feuerwehr vorbeikomme und sich über dieses Thema Informieren. Einige haben es auch getan. Vor der Sitzung wurde jedem Ratsmitglied eine Tagesordnung und das Standortgutachten zur Verfügung gestellt. In der Sitzung wurde heftig über das neue Feuerwehrgerätehaus gesprochen.
Und dann fühlten sich einige zu einer Endscheidung gedrängt?
Industriebau neben einem Denkmalgeschützten Schloß: Meiner Kenntnis nach kann man, so man es will, ein Gebäude und somit die Fassade den bestehenden Gebäuden anpassen. Nach neuer städtebaulicher Architektur könnte man die Fassade auch begrünen und so dem Park anpassen.
Hat man an so etwas schon gedacht?
Am Standort Kölner Straße wurde Geld investiert: Wenn das Neue Gerätehaus auf eine gleich großen Fläche gebaut wird, kann man die Baupläne 1 zu 1 umsetzen. Es ist also nicht alles Geld verloren.
Hat man das auch schon mal in die Überlegungen einbezogen?
Nach dem Gutachten war die Jahnwiese der beste Standort für ein neues Gerätehaus. Man kann sich natürlich über ein solches Gutachten hinwegsetzen.
Ihr habt die Verantwortung für die Sicherheit der Sinziger Bürger! Die Feuerwehr ist als Freiwillige, Ehrenamtliche Abteilung der Stadt, nur ein ausführendes Organ.
Jetzt könnt Ihr euch nochmals überlegen:
wieviel euch die Sicherheit der Sinziger Bürger Wert ist,
wie ihr deren Sicherheit sicherstellt,
wie ihr das Ehrenamt Feuerwehr unterstützt
Wo man das neue Feuerwehrgerätehaus am besten baut.

Ewald Fuchs
Ein Sinziger Bürger und seit fast 50 Jahren ein Feuerwehrmann aus Leidenschaft

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner