Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Franken gewinnt Wettbewerb längste Steinschlange

Wettbewerb längste Steinschlange

Franken gewinnt eine Stunde kostenloses Eis vom Eiscafe Vallazza
Franken. Mit 67 Metern hat der Ortsteil Franken den Wettbewerb der längsten Steinschlange gewonnen.
Am Sonntag, den 05.07.2020 stand dann auch – wie vom HoT versprochen – der Eiswagen vom Eiscafe Vallazza auf dem Kirmesplatz in Franken und verteilte ab 15:00 Uhr eine Stunde lang Eis für alle, die erschienen waren. Glückliche Gesichter überall und Kinder, die sich riesig über den Wettbewerbsgewinn freuten. „In Zeiten von Corona hat diese Aktion deutlich gemacht, wie wichtig Zusammenhalt ist und wie viel man erreichen kann, wenn das gleiche Ziel verfolgt wird“ so der Ortsvorsteher von Franken, Jürgen Koffer.
Das Haus der offenen Tür Sinzig hatte Ende Mai zu einem Wettbewerb ausgerufen und stellte die Frage: „Welcher Ortsteil legt wohl die längste bunte Steinschlange? Sinzig, Koisdorf, Franken, Westum, Löhndorf oder Bad Bodendorf?“ Wie bereits in vielen anderen Ortschaften in Deutschland soll auch die Stadt Sinzig mit all ihren Ortsteilen bunt werden.
Es ist unglaublich zu sehen, wie viele kreative Menschen sich beteiligt haben. Man sieht die Freude der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Erwachsenen, es liegen richtige Kunstwerke inmitten der Steinschlangen. Es scheint als hätten alle sehr viel Spaß gehabt, Steine zu sammeln, bunt anzumalen und diese im Rahmen eines Wettbewerbes zu einer langen Steinschlange zusammenzulegen “, so Annette Hoffmann am Freitag den 03.07.2020 während der Ausmessung der Steinschlangen.
Um ein faires Ergebnis zu erlangen, wurden die kunterbunt gemessenen Meter auf die entsprechenden Einwohnerzahlen (Stand: 30.06.2020) umgerechnet.

Platz 1: Franken mit 67 Metern auf 543 Einwohner
Platz 2: Koisdorf mit 91 Metern auf 830 Einwohner
Platz 3: Löhndorf mit 122 Metern auf 1347 Einwohner
Platz 4: Bad Bodendorf mit 150 Metern auf 3934 Einwohner
Platz 5: Westum mit 62 Metern auf 1657 Einwohner
Platz 6: Sinzig mit 62 Metern auf 9941 Einwohner

Was mit den entsprechenden Steinschlangen nach Auswertung passiert, ist den Ortschaften selbst überlassen. Erste Ideen, die Steinschlangen noch einige Wochen zur Verschönerung liegen zu lassen oder aber einzelne Steine zu verschenken sind bereits in Überlegung. Bad Bodendorf äußerte die Idee, die bunten Steine in einer „Kunstwerk-Mauer“ zu verewigen.

Pressemeldung Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner