Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktivgemeinschaft Sinzig

Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ bis auf Weiteres geschlossen

Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ bis auf Weiteres geschlossen

Das in den Brückentürmen der „Ludendorffbrücke“ errichtete Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ ist bis auf weiteres geschlossen. Im Rahmen eines am 11.04.2019 durchgeführten Ortstermins, an dem Vertreter der Bauaufsichtsbehörde des Kreises Ahrweiler, der Stadt Remagen sowie Vertreter des Vereins „FRIEDENSMUSEUM Brücke von Remagen e.V.“ teilgenommen haben, wurden gravierende Brandschutzmängel festgestellt. Dies betrifft u. a. eine nur unzureichende Rettungsführung in den alten Brückentürmen. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse hat der Betreiber des Museums, der Verein Friedensmuseum Brücke von Remagen, die sofortige Einstellung des Betriebs angekündigt.
„lm Hinblick auf die festgestellten, zum Teil gravierenden Brandschutzmängel und die damit verbundenen Gefahren für Besucherinnen und Besucher der Einrichtung kann ein weiterer Betrieb nicht verantwortet werden. Die Sicherheit der Museumsbesucher hat oberste Priorität“, teilt die Kreisverwaltung Ahrweiler mit.
Eine Wiedereröffnung des Friedensmuseums, das an die Geschichte der Brücke von Remagen erinnert, könne erst dann erfolgen, wenn ein umfassendes, genehmigungsfähiges Brandschutzkonzept vorgelegt und umgesetzt wurde.
Das ist eine bedauernswerte Entwicklung – aber Sicherheit geht vor“, so Bürgermeister Björn Ingendahl. Die Stadt Remagen sei sich der Verantwortung gegenüber der Historie der Brücke von Remagen und den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums, welche nichts für die aktuelle Situation können, bewusst, versichert der Bürgermeister.
Für unsere Stadt ist es äußerst wichtig, einen nachhaltigen Imageschaden abzuwenden“, so Ingendahl. Die Stadtverwaltung hat bereits über Konsequenzen nachgedacht: Als Zwischenlösung sei z. B. eine Sonderausstellung im Foyer und Vereinsraum der Rheinhalle denkbar. Eine solche Ausstellung könne die Geschichte „100 Jahre – Brücke von Remagen“ und die des Friedensmuseums erzählen. Diese Lösung, die auch die Mitarbeiter auffangen würde, könne man sehr kurzfristig auf die Beine stellen. „Langfristig muss der Betrieb des Friedensmuseum auf ein tragfähiges Fundament gestellt werden“, mahnt Bürgermeister Ingendahl.

Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Ahrweiler und der Stadt Remagen
Foto: allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner