Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Hörakustik

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2018

Gottesdienst und anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal
Sinzig. Der Volkstrauertag ist der Erinnerung an die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaften gewidmet, er mahnt auch in der Gegenwart zum Frieden.

Dazu findet am Sonntag, den 18. November 2018, um 11.00 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter statt. Im Anschluss laden Ortsvorsteher Gunter Windheuser und sein Stellvertreter Heinrich Ax zur Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Ehrenmal unterhalb der Pfarrkirche ein. Die Sinziger Bürgerinnen und Bürger sowie Sinziger Vereine sind herzlich eingeladen, an der Gedenkfeier teilzunehmen. In seiner Gedenkrede wird Heinrich Ax auf die Entstehung und bewegte Geschichte des 1919 eingeführten Volkstrauertag zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges eingehen.

Nicht “befohlene” Trauer war damals das Motiv, sondern das Setzen eines nicht übersehbaren Zeichens der Solidarität derjenigen, die keinen Verlust zu beklagen hatten, mit den Hinterbliebenen der Gefallenen. In der ersten offiziellen Feierstunde 1922 im Deutschen Reichstag hielt der damalige Reichstagspräsident Paul Löbe eine vielbeachtete Rede, in der er einer feindseligen Umwelt den Gedanken an Versöhnung und Verständigung gegenüberstellte. 1934 bestimmten die nationalsozialistischen Machthaber durch ein Gesetz den Volkstrauertag zum Staatsfeiertag und benannten ihn “Heldengedenktag”. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde der Volkstrauertag erneut eingeführt und 1950 erstmals neben vielen regionalen Veranstaltungen mit einer Feierstunde im Plenarsaal des Deutschen Bundestages begangen. 

Musikalisch gestaltet wird die Gedenkfeier vom Spielmannszug „Freiweg Sinzig“ und der Chorgemeinschaft der Männergesangvereine „Eintracht Bad Bodendorf und „Cäcilia“ Sinzig.

Pressemeldung Ortsvorsteher Gunter Windheuser
Foto: allgrafics

Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Koisdorf

Die Gedenkfreier zum Volkstrauertag in Koisdorf findet am Sonntag, den 18.11.2018 um 10.15 Uhr am Ehrenmal in Koisdorf nach der Messfeier statt.
Begleitet wird die Stunde des Gedenkens und der Besinnung von Kaplan Thomas Hufschmied, der Chorgemeinschaft, Vertretern des Junggesellenvereins und dem Ortsbeirat Koisdorf.
Im Anschluss findet im Dorfgemeinschaftshaus Wendelinus auf Einladung des Trägervereins ein Bürgerfrühstück statt.

Alle Koisdorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zu der Gedenkfeier und dem anschließenden Bürgerfrühstück eingeladen.

Koisdorf, den 12.11.2018
Karl-Heinz Arzdorf
(Ortsvorsteher)

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner