Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schuh- und Schlüsseldienst

Gedenkveranstaltung am 14. Juli im Kurpark Bad Neuenahr

Gedenkveranstaltung am 14. Juli: Informationen auf der Homepage des Kreises

Landrätin und Bürgermeister laden herzlich zur offenen Veranstaltung ein

Am kommenden Donnerstag, 14. Juli 2022, jährt sich die Flutkatastrophe zum ersten Mal. Der Kreis Ahrweiler und die vier unmittelbar betroffenen Kommunen möchten den Betroffenen und den vielen Mitfühlenden die Möglichkeit geben, bei einer für alle offenen Gedenkveranstaltung im Kurpark von Bad Neuenahr gemeinsam innezuhalten und an die Opfer sowie die beiden noch immer Vermissten zu erinnern.

Viele Menschen, die die Flut erlebt haben, möchten diesen ersten, sicher sehr emotionalen Jahrestag nicht in ihrem Zuhause, direkt am Ort des Geschehens, verbringen oder alleine sein. Insbesondere den Betroffenen möchten wir ein würdiges Gedenken in solidarischer Gemeinschaft ermöglichen. Daher haben wir uns ganz bewusst für ein offenes Veranstaltungsformat, ohne festen Einladungskreis entschieden“, betont Landrätin Cornelia Weigand und spricht – auch im Namen der hauptamtlichen Bürgermeister – noch einmal eine herzliche Einladung an alle Interessierten aus.

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Gedenkveranstaltung sind übersichtlich auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de zusammengefasst. So finden sich hier unter anderem Informationen zu Parkmöglichkeiten, der psychosozialen Beratung vor Ort oder aber auch der Barrierefreiheit.

Bei der Gedenkveranstaltung handelt es sich grundsätzlich um eine Stehveranstaltung. Sitzplätze stehen für mobil eingeschränkte Gäste in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität stehen zudem Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes vor dem Kurhaus Bad Neuenahr, Kurgartenstraße, zur Verfügung. Ausreichend Sanitäranlagen und Behinderten-WCs sind ebenfalls vorhanden.

Rund um die Veranstaltung

Die Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Flutkatastrophe am 14. Juli beginnt um 17.30 Uhr, Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr. Das Gedenken findet im Kurpark von Bad Neuenahr statt und ist für rund 2000 Personen ausgelegt. Zentrales Element der rund 60-minütigen Veranstaltung wird das Gedenken an die 134 Todesopfer sowie die weiterhin zwei Vermissten im Kreis Ahrweiler sein. Stellvertretend für die flutbetroffenen Kommunen Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Altenahr und Adenau blicken vier Betroffene auf ihre Erfahrungen zurück.
Der SWR wird die Gedenkveranstaltung live im SWR-Fernsehen und online übertragen.

Pressemeldung Kreisverwaltung Ahrweiler
Grafik: Achim Gottschalk allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner