Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

25 Jahre RheinAhrCampus

Gelungener Auftakt der „Neuen“ in Remagen

BBK Bonn Rhein-Sieg:
Am vergangenen Samstag ging der erste Ausstellungsblock des Bonner Bundesverbandes Bildender Künstler (BBK) unter dem Titel „BBK NEUE 2016“ in der Remagener Villa Heros an den Start. Sieben von insgesamt 14 KünstlerInnen, die im vergangenen Jahr Mitglied im BBK Bonn Rhein-Sieg wurden, präsentieren hier noch bis zum 28. Februar einen Einblick in ihr aktuelles künstlerisches Schaffen. Weitere sieben KünstlerInnen sind im zweiten Ausstellungsteil Anfang März zu sehen.

Die Schau der „Neuen 2106“ bescherte der Villa Heros gleich zum Auftakt ein volles Haus. Nach der Begrüßung durch BBK-Vorstand Eva M. Töpfer führte Laudator Stefan Zajonz (ebenfalls Künstler im BBK Bonn, Rhein-Sieg) mit seinem kurzweiligen Vortrag in die Ausstellung ein. Nach einem kleinen Exkurs in das Thema „100 Jahre Dada“ stellte er die sieben „Neuen“ bzw. deren künstlerische Position vor.
Da gibt es zum einen die reduzierten floralen Motive auf Leinwand und vor allem die stimmungsvoll narrativ angelegten Druckgrafiken von Assumpta Budig, die Menschen in kommunikativer Aktion zeigen. Zum anderen gibt es da ein heiteres fotografisches `Spiel mit dem Innen und Außen` bei den Schaufensterpuppen des Kurt Girnstein. Man könnte sich fragen: Wer ist hier das Objekt? oder: Wer betrachtet hier eigentlich wen? Dann sind da noch die tiefsinnigen, teils mit Text-Fragmenten durchwebten (Auf-)Zeichnungen von Sidika Kordes, der das Element Sprache als bild- und sinntragendes Element von besonderer Bedeutung ist. Zu erwähnen sind auch die irritierenden Foto- und Material-Collagen von Anja Kleemann-Jacks, bei der Bild, Abbild und Objekt soweit in einander verschmolzen sind, dass der Betrachter erst auf den zweiten Blick erkennt, was als realer Gegenstand tatsächlich aus dem Bild hervor tritt. Des weiteren ist da noch das malerisch wie zeichnerisch meisterlich ausgeführte Baum- und Blattwerk von Angelika Schneeberger: Ganz an der Natur und mit Sinn fürs Detail arbeitet sie Rinden-Strukturen, Ast- und Blattformen genau so akkurat heraus wie die Räume dazwischen. Zudem sind da noch die malerisch anmutenden fotografischen Schichtungen – erreicht durch gekonnte Motiv-Überlagerung – in der Digital-Art von Ulla Gmeiner. Und last, but not least: die mit sicherem Pinsel – genauso leicht wie stilsicher – auf den Punkt gebrachten – Landschafts-Aquarelle von Krista Löneke-Kemmerling, die den Besucher begeistern.

Die Ausstellung „BBK Neue 2016 – Teil 1“ ist noch bis Sonntag, den 28. Februar 2016 in der Villa Heros zu sehen. Der zweite Gruppe der „BBK Neuen“ wird ab 5. März präsentiert. Veranstalter und Kurator dieser Ausstellungsreihe ist der BBK Bonn Rhein-Sieg e.V.. Ausstellungsfläche stellt das Künstlerforum Remagen zur Verfügung. Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr. Weitere Informationen: www.bbk-bonn-rhein-sieg.de oder unter www.kuefo-remagen.de.

Kontakt:
BBK Bonn Rhein-Sieg e.V.
www.bbk-bonn-rhein-sieg.de

Künstlerforum Remagen e.V.
Kirchstraße 3
53424 Remagen
www.kuefo-remagen.de
Dieter Wessinger
info@kuefo-remagen.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner