Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Getränke Sönksen

Gemälde-Auktion im Sinziger Rathaus – Erlös für die Bronze-Skulptur

Gemälde-Auktion im Sinziger Rathaus – Erlös für die Bronze-Skulptur

Für Empörung quer durch die Bevölkerung hatte der dreiste Diebstahl der Bronze-Skulptur „Das alte und das neue Sinzig“ Anfang April gesorgt. Siehe auch: Unbekannte entwenden Bronzefigur – Die 132 Zentimeter hohe Statue als Sinnbild für das Miteinander der Generationen in Sinzig geschaffen von der Bildhauerin Erna Deisel-Jennes war von unbekannten Tätern des nachts einfach von ihrem Sockel am Standplatz an der Barbarossastraße abgeflext worden. Seit 1962 hatte sie dort ihren Platz. Regelrecht entsetzt über den skrupellosen Bronzeklau war auch ein in der Kreisstadt beheimateter Zahnarzt, der eine enge Verbundenheit zur Familie der Künstlerin hatte. Nun möchte er zwei Gemälde von Theo Deisel, dem Ehemann der 1990 verstorbenen Bildhauerin, an den Höchstbietenden veräußern. Den Erlös aus dem Verkauf möchte er für die Herstellung einer Replik der Figur spenden.

Theo Diesel

WalporzheimTheo Deisel war einer der prägenden Menschen in meinem Leben – er war mein Kunsterzieher und Sportlehrer am damaligen Aufbaugymnasium in Bad Neuenahr“, sagt der Arzt, der als Spender anonym bleiben möchte. Er erinnert sich noch sehr gut daran, wie er und seine Klassenkameraden von Theo Deisel des Öfteren ins Atelier von Erna Deisel-Jennes in der Bad Neuenahrer Jesuitenstraße gerufen wurden, um dort auszuhelfen, wenn es etwas größeres zu transportieren galt. „Mit Theo Deisel haben wir auch größere Wanderungen an der Ahr und in der Eifel unternommen – dabei hat er immer wieder gezeichnet, gemalt und aquarelliert“, erinnert sich Gartender Zahnarzt. Zwei dieser Bilder Deisels, die er nun spenden möchte, hingen jahrelang in seiner Praxis. Das Tempera-Gemälde zeigt eine Ansicht von Walporzheim mit Blick auf das Wahrzeichen der Bunten Kuh und stammt aus dem Jahr 1950. Dem zweiten Bild hatte Deisel den Titel „Frühlingsfarben“ gegeben.

Auf Initiative von Sinzigs Ortsvorsteher Gunter Windheuser soll die Skulptur „Das alte und das neue Sinzig“ mit Hilfe der Original-Modelle der Figuren, die sich im Sinziger Heimatmuseum befanden, wieder neu angefertigt werden. Siehe auch: Original Modelle gefunden – Hierfür werden noch dringend Sponsoren gesucht. Beeindruckt von der großzügigen Spende des Zahnarztes zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Kroeger: „Phantastisch – das ist eine ganz tolle Sache, wir freuen uns sehr über diese Idee“, sagt der Verwaltungschef und hat einen Auktionstermin zur Versteigerung der beiden Gemälde angesetzt. Diese findet statt am Mittwoch, 18. Oktober, um 15 Uhr im Sinziger Rathaus.

Pressemeldung Stadt Sinzig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner