Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Marktapotheke Vogel

Gemeinsam gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Bad Breisig

Bürgermeister Marcel Caspers trifft sich mit Bürgerinitiative und macht sich ein persönliches Bild vor Ort

Bad Breisig. Gemeinsam gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Unter diesem Motto stand das Treffen und persönliche Kennenlernen zwischen Bürgermeister Marcel Caspers und Vertretern der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“.

Ziele der sich seit 2013 um Ihren Vorsitzenden Rolf Papen etablierten Bürgerinitiative und anerkannten Umweltvereinigung in Rheinland-Pfalz sind u.a. weniger Bahnemissionen wie Lärm, Erschütterungen und Feinstaub sowie mehr Bahnsicherheit für die weltweit einzigartige Natur- und Kulturlandschaft im Mittelrheintal.

Viele unserer Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind täglich massivem Bahnlärm ausgesetzt. Die Messstelle des Eisenbahn-Bundesamtes in Andernach und damit auch Bad Breisig passieren heute bereits mehr 200 und mitunter sogar über 400 Züge innerhalb von 24 Stunden. Insbesondere nicht auf leisere Bremsen umgerüstete Güterzüge verursachen dabei noch immer einen Geräuschpegel von oft 80 bis 100 Dezibel“, stellt Bürgermeister Marcel Caspers im Hinblick auf das Wohl der Anwohnerinnen und Anwohner besorgt fest.

Daher war mir neben dem persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch der handelnden Akteure der Bürgerinitiative, auch die Fachexpertise von Herrn Rolf Papen sehr wichtig und ich bin froh, dass wir uns gemeinsam einige besonders kritische Stellen in der Verbandsgemeinde haben ansehen können“, so Caspers weiter.

Kooperation statt Konfrontation – gemeinsam die Zukunft gestalten“. Zu diesem Strategiewechsel hat die klare Erkenntnis geführt, dass letztendlich nur eine lösungsorientierte Zusammenarbeit der „Fünf B“, also von Bahnanwohnern, Bürgerinitiativen, Bürgervertretern, Bund/BMVI und Bahn/DB Netz AG, zu weiteren Erfolgen hinsichtlich der Reduzierung von Bahnemissionen sowie einer Verbesserung des örtlichen Lärmschutzes und nicht zuletzt auch zu mehr Bahnsicherheit führt“, erläutert Rolf Papen, Vorsitzender der Bürgerinitiative.

Daher sind wir sehr glücklich, wenn es wie im Fall der Verbandsgemeinde Bad Breisig und den anderen uns beigetretenen Kommunen bereits geschehen, zu einem aktiven Austausch und Miteinander mit dem kommunalen Verantwortlichen kommt und wir gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen“, ergänzt Papen weiter.

Eine der wichtigsten Maßnahmen für die Behebung vieler Bahnprobleme, ist die seit Jahrzehnten ausstehende Trennung des Personenverkehrs vom Güterverkehr.

Voraussetzungen dafür sind erheblich mehr Investitionen in den Erhalt und Ausbau des Schienennetzes und der Bau eigener Güterzugtrassen außerhalb von Ballungsräumen und engen Flusstälern.

Die Verbandsgemeinde Bad Breisig, seit einigen Jahren bereits Mitglied der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“ wird sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch weiter aktiv für die Verbesserung der Bahnlärmsituation in der Verbandsgemeinde einsetzen.

Pressemeldung VG Bad Breisig
Foto: Copyright VG Bad Breisig

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner