Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Spiielwaren Sauer

Geschichtliches zu Römern, Luxemburg und der Eisenbahn

Geschichtliches zu Römern, Luxemburg und der Eisenbahn

Freunde der Ahrtalbahn besuchten die Region rund um Trier 

Kreis Ahrweiler. Geschichte im Allgemeinen und Eisenbahngeschichte im Speziellen hatten die Freunde der Ahrtalbahn im Sinn, als sie zu einer viertägigen Reise nach Trier, Luxemburg und ins Saarland aufbrachen.  Ausführliche und sehr informative Stadtrundgänge in Trier und in der Stadt Luxemburg sowie ein Besuch des Weltkulturerbes  „Völklinger Hütte“ waren eingebettet in aufmerksam erlebte Fahrten mit Bahn und Bus, bei denen es für Eisenbahnfreunde immer auch Interessantes entlang den Gleisen zu entdecken gab.

So zum Beispiel der Haltepunkt Kreuz-Konz in Konz bei Trier, von dem aus die Strecken aus Richtung Luxemburg und Trier-West an die Obermosel, nach Saarbrücken und zum Trierer Hauptbahnhof abzweigen und so ein Gleisdreieck bilden. In Konz hatte die Gruppe Halt gemacht, um die dort kürzlich aufgestellte Denkmallok zu besichtigen. Gerd Kintzinger von Förderverein Dampflokfreunde Konz e.V. erläuterte das Projekt. Die 1974 außer Dienst gestellte Tenderlok der Baureihe 64 war für lange Zeit abgestellt gewesen und wurde ab 2015 in einen ausstellungsfähigen Zustand versetzt. Dafür wurden  insgesamt  135.000 Euro aufgebracht, auch für einen eleganten, transparenten Wetterschutz.

Das Wirken der Römer in Trier und die Entwicklung der ältesten Stadt Deutschlands in den folgenden Epochen begegneten der  Gruppe intensiv und anschaulich wie auch alles, was Staat und Stadt Luxemburg so interessant macht. Das frühere Völklinger Hüttenwerk  beeindruckte nicht nur durch seine imposante, gut nachvollziehbare Technik, sondern  auch durch das angrenzende, noch aktive  Stahlwerk,  wo sich spezielle Güterwaggons im Einsatz beobachten ließen.

Die Freunde der Ahrtalbahn sind ein Stammtisch (nächstes Treffen am 23. August um 18.30 im Bahnhof Bad Neuenahr), der sich mit Themen rund um die Eisenbahn und den Öffentlichen Personennahverkehr befasst und sich dabei aktiv für eine positive Entwicklung der heimischen Ahrtalbahn einsetzt.

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner