Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Schmuck

Girls Day im Landtag bei Susanne Müller MdL SPD

Landtagsabgeordnete Susanne Müller lud zum Girls Day nach Mainz ein

Am 27. April 2023 fand der Girls Day der SPD-Landtagsfraktion statt. Zu diesem Tag hatte die Landtagsabgeordnete die Einladung an junge Mädchen/Frauen der Region ausgesprochen, sie einen Tag in Mainz zu begleiten. Sophie Welter und Joelle Grochowski folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten. Nach der Anreise nach Mainz begann der Tag mit einem thematischen Warming-Up und Kennlernspielen, in die die Mädchen und jungen Frau gut gelaunt einstiegen. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller führte die mehr als 20 Mädchen als frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion durch den Tag.

Die Einblicke in den parlamentarischen Alltag stießen ebenso auf großes Interesse wie der Austausch mit den SPD-Abgeordneten, die Führung durch den Landtag und das politische Rollenspiel zum Thema Wahlen ab 16. „In der regen Teilnahme an solchen Aktionstagen sehen wir einen Baustein, Repräsentanz von Frauen und Mädchen in Feldern zu erhöhen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind – das gilt, trotz der vergleichsweise guten Zahlen, in unserer Fraktion leider auch für das Landesparlament. Wir setzen uns mit unserer politischen Arbeit weiter dafür ein, die Voraussetzungen für eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Gesellschaftsfeldern zu schaffen“, betonte Müller. Nach einem interessanten Tag erfolgte die Rückreise für Sophie und Joelle, denen der Girls Day großen Spaß gemacht hat.

Der Girls Day bildet das Ende der gleichstellungspolitischen Themen-Woche der SPD-Landtagsfraktion, die unter dem Motto „Break the bias – Stoppt die Vorurteile“ stand. Hier wurde u. A. mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei, Stefanie Loth oder auch mit Angelika Winter, der Frauenbeauftragten der Stadt Trier, die gleichzeitig Bundessprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen ist. Auch ein Besuch der Prostituiertenberatungsstelle SELMA in Mainz stand auf der Agenda. „Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind Kerngedanken der Sozialdemokratie. Daher setzen wir uns in unserer parlamentarischen Arbeit intensiv mit dem Thema Geschlechtergerechtigkeit auseinander. Der intensive Austausch wie in dieser Woche mit Betroffenen, Verbänden und Akteur*Innen vor Ort zeigt uns sehr genau, welche Herausforderungen wir noch zu meistern haben. Für echte Gleichstellung müssen wir Vorurteile durchbrechen, um gleiche Chancen für alle zu schaffen“, so Susanne Müller.

Pressemeldung Susanne Müller MdL SPD
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner