Grüne Bad Breisig pflanzten beim Einheitsbuddeln

25
Grüne Bad Breisig pflanzten beim Einheitsbuddeln

Grüne Bad Breisig pflanzten beim Einheitsbuddeln

Der Wetterwunsch ging in Erfüllung
Bad Breisig. Bestes Pflanzwetter, so lautete der Wunsch der Breisiger Grünen für Ihre Pflanzaktion am Tag der Deutschen Einheit. Im Rahmen des Schleswig-Holsteinischen Projekts „Einheitsbuddeln“ und in Kooperation mit dem Verwaltungsprojekt „Bad Breisig – zum Vernaschen“ fand am 3. Oktober am Waldfriedhof eine Baumpflanzaktion statt. „Mit unseren Buschobstbäumen wollen wir einen symbolischen Beitrag leisten,“ so Anna Belz, die Geschäftsführerin des Ortsvereins, „Breisig bienenfreundlicher zu gestalten.“ Bei den gepflanzeten Bäumen handelt es sich um Apfel- und Birnbäume sowie ein Pflaumen ein Kirschbaum. Das Buschobst wurde bewusst ausgewählt. „Wir möchten, dass Kinder gut an das Obst herankommen, denn selbstgepflückt, schmeckt nochmal besser“, sagte die Sprecherin Jasmin Lemler. Die Aktion wurde gut angenommen und so fanden sich ca. 15 Personen zum gemeinsamen Pflanzen. Bei guter Stimmung wurden die Pflanzlöcher ausgehoben, der erste Spatenstich sogar von Bürgermeister Heuser selbst. Besonders die anwesenden Kinder hatten viel Spaß und waren eifrige Helfer, sei es um Regenwürmer zu retten, oder die gepflanzten Bäume anzugießen. Gemeinsam wurde nochmal festgestellt, dass die Breisiger den Namen „Lähmdeuwele“ zurecht tragen. Es musste nicht nur gegraben, sondern auch gehakt werden, um tief genug in die Erde zu kommen. Obwohl es in der letzten Woche schon mehrfach geregnet hatte, war der Boden in ca. 5cm Tiefe staubtrocken.
Die Pflanzaktion hat allen viel Spaß gemacht und wird im Sinne der Initiatoren des Einheitsbuddelns hoffentlich eine Tradition des Baumpflanzens einläuten. Der Ortverein Bündnis ´90/die Grünen Bad Breisig bedankt sich bei der Stadt für die Kooperation und freut sich schon auf das nächste Jahr. Wer weiß, 30 Bäume zum 30. Jahrestag der Einheit, wären doch ein Fest!

Pressemeldung Grüne Bad Breisig
Foto: Privat

 

Anzeige
. . .

Anzeigen im Schaufenster