Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

25 Jahre RheinAhrCampus

GRÜNE werden nicht plakatieren

GRÜNE im Kreis Ahrweiler werden nicht plakatieren

Kreis Ahrweiler, 05.08.2021. Der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Ahrweiler hat entschieden, in diesem Wahlkampf nicht zu plakatieren. Die Katastrophe vom 14./15. Juli im Ahrtal wird den gesamten Kreis noch lange beschäftigen, vieles erscheint unwichtig angesichts des großen Leids und der immensen Schäden in den betroffenen Regionen – so auch Plakate oder normaler Wahlkampf.

Seit der verheerenden Flutkatastrophe, die das Ahrtal und die dort lebenden Menschen am 14./15. Juli traf, ist vieles nicht mehr so, wie es einmal war. „Die Bewältigung der Krise und der wohlüberlegte Wiederaufbau werden uns im Kreis Ahrweiler noch viele Monate, vielleicht sogar Jahre beschäftigen,“ ist sich der Vorstand des Kreisverbandes sicher und möchte als allererstes allen offiziellen und privaten Helferinnen und Helfern danken.
Momentan steht auch für uns die Unterstützung der Menschen vor Ort und die Koordination von unmittelbarer Hilfe für die betroffenen Regionen im Vordergrund,“ so Stefani Jürries als Sprecherin. „Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler sind schließlich ein Querschnitt der Gesamtbevölkerung im Kreis: Opfer, Betroffene, ehrenamtlich Helfende, Trauernde, Spendensammelnde und Aufräumende – die große Mehrheit möchte aktuell keine Wahlkampfplakate aufhängen oder sehen, so dass wir hierauf in Absprache mit dem Bundes- und Landesverband aus Pietät gegenüber den Opfern und Betroffenen komplett verzichten werden“, ergänzt Jürries.
Die bereits bestellten und auch gelieferten Plakate werden nun von anderen GRÜNEN Kreisverbänden übernommen.
Die GRÜNEN werden sich mit all ihrer Kraft und Energie für einen vernünftigen und fairen Wiederaufbau der Infrastruktur im Ahrtal einsetzen. Die entsprechenden Ideen und Konzepte werden sowohl in den verschiedenen Parteigremien als auch in den entsprechenden Gremien der Kommunalpolitik in enger Abstimmung mit der Landes- und Bundespolitik erarbeitet. „Den Wiederaufbau gemeinsam mit der Bevölkerung auch unter Berücksichtigung des Klima- und Naturschutzes zu gestalten, halten wir für unsere vorrangige Aufgabe – die GRÜNEN haben hierfür klare Ziele und Forderungen in ihrem Wahlprogramm, die wir im Austausch mit den Menschen vor Ort und den Politiker*innen aus Bundes- und Landtag gern diskutieren und der dramatischen Situation hier bei uns anpassen werden. Der Kreis Ahrweiler wird noch hohe finanzielle und auch personelle Unterstützung benötigen, und wir werden als GRÜNE unseren Teil beitragen, die Region wieder aufzubauen,“ erläutert Jürries die Motivation des Kreisverbandes.

Pressemeldung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Ahrweiler
Foto: Archiv Gottschalk

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner