Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

GRÜNEN-Bundesvorstand besuchte Ahrtal

Stellvertretender Parteivorsitzender Dr. Heiko Knopf bei Winzer und Ahrtal-Werken

Ahrweiler, im November 2022. Dr. Heiko Knopf, stellvertretender Vorsitzender der Bundespartei, wollte sich ein eigenes Bild der Situation im Ahrtal machen und mit flutbetroffenen Menschen und Unternehmen ins Gespräch kommen. Daher besuchte er Ende Oktober in Begleitung einer Gruppe GRÜNER aus dem Kreis Ahrweiler das Ahrtal und sprach mit betroffenen Winzern und der Geschäftsführung der Ahrtal-Werke über den Stand des Neuaufbaus.

Gemeinsam mit Wolfgang Schlagwein, Vorsitzender der GRÜNEN-Fraktion im Kreistag Ahrweiler, Verena Örenbas, Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Ahrweiler und Sarah Rößel, Beisitzerin im Kreisvorstand und Stadtratsmitglied in Bad Neuenahr-Ahrweiler, besuchte Dr. Heiko Knopf die Ahrtal-Werke. Dominik Neswadba, Geschäftsführer der Ahrtal-Werke GmbH, nahm sich, gemeinsam mit den Bereichsleitern des Unternehmens, Christophe Vianden und Dirk Janßen, viel Zeit, um über den Stand des Wiederaufbaus der Netze, des Werks und über die zukünftigen Pläne zu sprechen. „Der Wiederaufbau war und ist eine große Herausforderung für uns. Wir haben als Stadtwerke eine Verantwortung für unsere Mitmenschen, sowie die Energieversorgung hier in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die wir sehr ernst nehmen. Wir wollen die Chancen, die sich aus dem Neuaufbau ergeben, nutzen und arbeiten kontinuierlich daran, viele Modernisierungen vorzunehmen und dabei insbesondere auch den Ausbau des Fernwärmenetzes voranzutreiben“, so Dominik Neswadba.

Anschließend besuchte Dr. Heiko Knopf das Weingut Bäcker. Christoph Bäcker, einer der wenigen Biowinzer im Ahrtal, betreibt ökologischen Weinanbau und wurde schwer von der Flutkatastrophe getroffen: Zwei Drittel seiner Anbauflächen sind vernichtet worden. Dank Wiederaufbaugeldern, Spenden und vielen ehrenamtlichen Helfern konnte das Betriebsgebäude wieder aufgebaut werden. Bei einem Großteil der Anbauflächen besteht jedoch immer noch Ungewissheit, ob und wie diese wieder genutzt werden können.

Bei einem Spaziergang an der Ahr machte sich der stellvertretende Bundesvorsitzende zudem ein Bild von der Kraft der Wassermassen und Schäden und äußerte sich dazu: „Auch über ein Jahr nach der Flutkatastrophe darf die Unterstützung der Betroffenen – sozial, wirtschaftlich, finanziell und politisch – nicht abebben. Informationen zum Neuaufbau und weitere Hilfen müssen einfach, praktisch und schnell bei den Menschen vor Ort ankommen. Meinen Dank und meine Hochachtung spreche ich den Menschen und Helfenden vor Ort aus. Es ist beeindruckend, was bislang schon geleistet wurde.

Aktuell wird die Stabilität im Ahrtal wiederhergestellt. Jedoch darf nicht einfach wieder zum alten Stand zurückgekehrt werden. Es braucht einen Aufbau mit Zukunftsfähigkeit. Das heißt: Hochwasserschutz durch Rückzugsräume, das Unterstützen von modernem Bauen mit dem Ziel der Klimaneutralität und der Ausbau von erneuerbaren Energiequellen in der Region. Die Chancen, die sich aus dem Neuaufbau im Ahrtal ergeben, dürfen nicht ungenutzt bleiben“, sind sich Verena Örenbas und Dr. Heiko Knopf einig.

Pressemeldung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Ahrweiler
Foto: Sarah Rößel

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner