Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Hand in Hand Conzept

Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf wird mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf wird mit Ehrenamtspreis des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet

Bad Bodendorf. Dem Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. wurde kürzlich „in Anerkennung der beispielhaften Erforschung und Vermittlung der Heimatgeschichte für besonders herausragendes ehrenamtliches Engagement“ der mit 1.500 Euro dotierte Ehrenamtspreis des Kreises Ahrweiler verliehen.

Bereits bei der Gründung des Vereins im Jahr 1988 wurde festgelegt, dass eines der Ziele des Vereins die Erforschung der Heimatgeschichte sein sollte. Im Jahr 1990 wurde dann das Heimatarchiv im ehemaligen Tante-Emma-Laden von Jupp Schuld eröffnet. Darin wurden bis in das Jahr 2019 ortshistorisch wertvolle Gegenstände und Dokumente gesammelt und ausgestellt.

Da die Sammlung über die Jahre immer größer wurde, reichte der Platz in dem kleinen Heimatarchiv bald nicht mehr aus. Seit 2014 wurde daher in der alten Winzerhalle (in der Winzergaststätte) eine Bauern- und Handwerksausstellung eingerichtet, in der größere Geräte, die von Landwirtschaft und Handwerk im Dorf zeugen, besichtigt werden können. Im gleichen Jahr wurde mit der Digitalisierung und Inventarisierung der Bestände des Archivs begonnen.

2017 erfolgte die Aufnahme in den Museumsverband Rheinland-Pfalz, wodurch die Bestände im verbandseigenen Internetportal museumdigital.de/rlp auch online einsehbar sind.

Um der reichhaltigen und stetig größer werdenden Sammlung gerecht zu werden, zog das Heimatmuseum im Jahr 2019 in die deutlich großzügigeren Räume im Gebäude der Bahnhofsstraße 15. Am 22. September 2019 wurden die neuen Räumlichkeiten eingeweiht. Die Auszeichnung des Kreises ist nicht zuletzt Verdienst des engagierten Archivars Josef Erhardt, der dieses Amt seit 2014 innehat.

Das Heimatmuseum und –archiv ist immer am zweiten Sonntag jeden Monats geöffnet (wegen der Corona-Pandemie ist eine Öffnung zurzeit leider nicht möglich). Die Öffnungszeiten sind der regionalen Presse zu entnehmen.

Pressedienst Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf
Bildrechte Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner