stat-walterscheid1 Vallazza Stadt Remagen Rheinklänge Remagen LesOlives Volksbank Rhein Ahr Eifel Lapo Alef Hirsch Autoteile Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl Vorwerk Breuer Maler Lenzen Banner Manhattan Spirits

Bürgertelefon Sinzig 0173 3816412 +++ Personensuche 0800 6565651 +++ Seelsorgerteam 0800 0010218 +++
Spendenkonto “Flutkatastrophe Sinzig” Volksbank RheinAhrEifel e.G., IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01, BIC: GENODED1BNA +++ Kreissparkasse Ahrweiler Stichwort „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“ IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56 BIC: MALADE51AHR +++ Spendenkonten Hochwasserhilfe +++ Kreisparkasse Ahrweiler DE86 5775 1310 0000 3394 57 +++ Volksbank RheinAhrEifel DE55 5776 1591 0600 0220 00 +++ Postbank Köln DE84 3701 0050 0017 2905 06

Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf wird mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Gastronomie

Gastroservice

Rhein-Ahr ShoppingRhein-Ahr Shopping ist das Einkaufs-Portal für die Rheinmeile.  Kein Shop – ein Schaufenster
www.rhein-ahr-shopping.de

Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf wird mit Ehrenamtspreis des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet

Bad Bodendorf. Dem Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. wurde kürzlich „in Anerkennung der beispielhaften Erforschung und Vermittlung der Heimatgeschichte für besonders herausragendes ehrenamtliches Engagement“ der mit 1.500 Euro dotierte Ehrenamtspreis des Kreises Ahrweiler verliehen.

Bereits bei der Gründung des Vereins im Jahr 1988 wurde festgelegt, dass eines der Ziele des Vereins die Erforschung der Heimatgeschichte sein sollte. Im Jahr 1990 wurde dann das Heimatarchiv im ehemaligen Tante-Emma-Laden von Jupp Schuld eröffnet. Darin wurden bis in das Jahr 2019 ortshistorisch wertvolle Gegenstände und Dokumente gesammelt und ausgestellt.

Da die Sammlung über die Jahre immer größer wurde, reichte der Platz in dem kleinen Heimatarchiv bald nicht mehr aus. Seit 2014 wurde daher in der alten Winzerhalle (in der Winzergaststätte) eine Bauern- und Handwerksausstellung eingerichtet, in der größere Geräte, die von Landwirtschaft und Handwerk im Dorf zeugen, besichtigt werden können. Im gleichen Jahr wurde mit der Digitalisierung und Inventarisierung der Bestände des Archivs begonnen.

2017 erfolgte die Aufnahme in den Museumsverband Rheinland-Pfalz, wodurch die Bestände im verbandseigenen Internetportal museumdigital.de/rlp auch online einsehbar sind.

Um der reichhaltigen und stetig größer werdenden Sammlung gerecht zu werden, zog das Heimatmuseum im Jahr 2019 in die deutlich großzügigeren Räume im Gebäude der Bahnhofsstraße 15. Am 22. September 2019 wurden die neuen Räumlichkeiten eingeweiht. Die Auszeichnung des Kreises ist nicht zuletzt Verdienst des engagierten Archivars Josef Erhardt, der dieses Amt seit 2014 innehat.

Das Heimatmuseum und –archiv ist immer am zweiten Sonntag jeden Monats geöffnet (wegen der Corona-Pandemie ist eine Öffnung zurzeit leider nicht möglich). Die Öffnungszeiten sind der regionalen Presse zu entnehmen.

Pressedienst Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf
Bildrechte Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

stat-walterscheid1 Vallazza Stadt Remagen Rheinklänge Remagen LesOlives Volksbank Rhein Ahr Eifel Lapo Alef Hirsch Autoteile Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl Vorwerk Breuer Maler Lenzen Banner Manhattan Spirits

Anzeigen im Schaufenster

Ähnliche Artikel

NEWS

Hochwasser Forum + Biete + Suche

Das Forum zum Hochwasser. „Biete“ – „Suche“, Kleidung, Möbel, Umzugkartons Geräte, Gegenstände, Wohnraum, Lagerflächen, Helfer etc. +++ Einfach anmelden und posten.

Firmen im Aktiplan