Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Sinzig

Heinz Grates: Ein Tag auf dem Apollinarisberg 611 Fotografien

Newsletter

Presseartikel
als Tagesausgabe
per Email erhalten.

Wir senden keinen Spam!

Aktueller Monat

611 Fotos an einem Tag auf dem Apollinarisberg

Liebe Freunde, Förderer, Begeisterte, Wohltäter … des Apollinarisberges, am 3. Mai 2023 hat der Fotograf Heinz Grates aus Bad Neuenahr-Ahrweiler den Apollinarisberg von morgens 6 Uhr bis zum Sonnenuntergang in 611 persönlichen Fotografien dokumentiert. Nicht nur die bekannten Motive, sondern er hatte auch Zugang zu Kloster, Kellern und Nebengebäuden. Ich denke, es ist ein spannendes Buch entstanden, dass auch gerade für die Zukunft ein wichtiges Dokument sein wird.

Dr. Erhard Wacker

Wie kam es dazu? Erhard Wacker hatte die Idee 1000 Bilder an einem Tag zu fotografieren und fragte mich, ob ich an einem solchen Projekt interessiert wäre. Ich sagte spontan zu. Das Ziel sollte sein, neben den üblichen Außen- und Innenaufnahmen der Kirche auch die Kloster- und Nebengebäude, sowie die umgebende, unter Denkmalschutz stehende religiöse Kulturlandschaft zu zeigen. Weiterhin natürlich ebenfalls Details, die sonst nicht im Fokus stehen. Wechselnde Lichtverhältnisse und unterschiedliche räumliche Gegebenheiten machten das Fotografieren zu einer Herausforderung. 611 Fotos ließen sich letztendlich über viele Stunden realisieren. Sie alle entstanden im Laufe des 3. Mai 2023 von morgens um 6 Uhr bis zum Sonnenuntergang. Das Ergebnis: Dieser Bildband mit einer umfangreichen Fotodokumentation über den Apollinarisberg. Die Fotodateien stelle ich dem Archiv Apollinarisberg zur Verfügung und somit bleiben sie der Nachwelt erhalten.
Ich bedanke mich bei Erhard Wacker für die Idee zu diesem Bildband, die Begleitung am Tag der Aufnahmen und bei der Verwirklichung des Projekts. Er hat mir die Türen geöffnet und viele Dinge gezeigt, die ich nicht wahrgenommen hätte. Vielen Dank auch an Pater Bartholome, der uns die Erlaubnis zum Betreten aller kirchlichen und klösterlichen Räumlichkeiten gab und diese Publikation von Anfang unterstützte.
Heinz Grates

Bibliografische Angaben:
Heinz Grates: Ein Tag auf dem Apollinarisberg
611 Fotografien auf 216 Seiten
Apollinarisberg Verlag
ISBN 978-3-910257-14-6
22 Euro, 2023
Erhältlich in der Buchhandlung Geber, Remagen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner