Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vallazza

Heinz-Josef Kranz verstarb im Alter von 74 Jahren

Heinz-Josef-KranzDer Männergesangverein „Eintracht“ Bad Bodendorf und die Dorffestgemeinschaft, die  St. Sebastianus-Bruderschaft und die „Rentnerband“ des Heimat- und Bürgervereins trauern mit den Angehörigen um Heinz-Josef Kranz, der am Tag vor Heiligabend im Alter von 74 Jahren verstarb. In den 1980ern war Kranz etliche Jahre lang Vorsitzender der „Eintracht“; in dieser Zeit „erfand“ er das Burgfest, das der Gesangverein mehrfach im Hof der Burg Bodendorf veranstaltete. Und als Vorsitzender der Dorffestgemeinschaft war er über Jahre Dreh- und Angelpunkt bei Vorbereitung und Durchführung dieses Festes.

Heinz-Josef Kranz wurde am 1. Juli 1941 in Elmshorn geboren. Bei den Pfadfindern im Neuwieder Stadtteil Engers lernte er seine spätere Frau Annelie kennen. 1969 heirate das Paar; im gleichen Jahr zogen die Beiden nach Bad Bodendorf, wo Annelie Kranz ihre erste Anstellung als Lehrerin gefunden hatte. 1972 kam dort Sohn Andreas zur Welt, 1977 Tochter Marion.

Heinz-Josef Kranz baute in Bad Bodendorf einen Malerbetrieb auf, der zeitweise mehrere Angestellte beschäftigte. Zu seinen Spezialgebieten gehörte die Schriftenmalerei. Auf etlichen Häuserfassaden in der Dorfmitte kann man deshalb geflügelte Worte lesen, die Kranz dort aufmalte, bis er im Jahr 2007 in den Ruhestand ging.

Als Mitglied der Donnerstagsgruppe des Heimat- und Bürgervereins packte er beim Anlegen und Pflegen des Rundwegs der Düfte mit an. Und für die Kinder seiner heute in den USA lebenden Tochter baute er in seiner Werkstatt Holzspielzeug. Bis ihn Anfang 2015 eine schwere Erkrankung zwang, diese Aktivitäten einzustellen.

Die Abschiedsmesse wird am Dienstag, den 5. Januar 2016 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Bad Bodendorf stattfinden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner