Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schmuckwerkstatt

Helfer-Stab bedankt sich bei „Den Ahrtalern“ für Plakataktion

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Helfer-Stab bedankt sich bei „Den Ahrtalern“ für Plakataktion

Vergangene Woche sind in mehreren Ortschaften entlang der Ahr Plakate aufgetaucht, auf denen zu lesen ist „Danke. Der Helfer-Stab ist für uns echte Hilfe.“ Als Absender der Aktion sind „Die Ahrtaler“ zu verstehen, wie auf einer Ecke der Plakate vermerkt ist. Diese Dankeschön-Aktion freut den Helfer-Stab sehr.
Zu sehen, dass uns die Menschen im Tal als hilfreich empfinden und unsere Arbeit so wertschätzen, dass sie sogar Plakate aufhängen, tut aktuell wirklich gut“, erzählt eine Mitarbeiterin des Helfer-Stabs beim Anblick eines der Plakate. Sie erklärt: „Eine solche mediale Schmutzkampagne auszuhalten, wie wir sie aktuell erleben, ist nicht gerade leicht zu ertragen und da tut so ein Zeichen wirklich gut!“ Zum Ende der letzten Woche waren in Altenahr, Marienthal, Kreuzberg und Dernau an Bauzäunen Plakate aufgetaucht, mit denen sich „Die Ahrtaler“ beim Helfer-Stab für die „echte Hilfe“ bedanken. Für diese freundliche Geste bedanken sich der Helfer-Stab, alle Mitarbeitenden und die Geschäftsführung vielmals.
„Wir würden uns wünschen, dass zu den vielen Schlagzeilen, die aktuell zu meiner Person und dem Helfer-Stab gemacht werden, auch die Perspektive der Betroffenen und der Menschen hier vor Ort mehr Gehör fänden – denn um die geht es doch am Ende“, sagt Missy Motown, Geschäftsführerin des Helfer-Stabs. „Die Berichterstattung kostet uns aktuell so viele Ressourcen, da wir im Tal vielfach Gespräche führen müssen, bei denen wir den Betroffenen die Angst nehmen, dass unsere Arbeit jetzt endet, unsere Angebote abgebaut werden oder wir das Handtuch werfen und uns zurückziehen – doch all das ist nicht der Fall“, klärt die Geschäftsführerin auf. „Man kann uns gerne kritisch hinterfragen, wir waren und sind immer offen und gesprächsbereit, allerdings scheint man aktuell viel lieber über uns als mit uns zu sprechen und das ist schade“, findet Missy Motown.
Der Helfer-Stab und seine Angebote für die Betroffenen bleiben bestehen, denn in den Gemeinden und Ortschaften, die von der Flut betroffen sind, ist nach wie vor viel zu tun. Umso wichtiger ist es, dass die Betroffenen nach wie vor Unterstützung finden. „Der Hilfsbedarf ist weiterhin hoch. Wir von der Aufsuchenden Hilfe haben bereits über 20.000 Haushalte aufgesucht und informieren dabei nicht nur über Hilfsangebote, sondern erfassen auch die Bedarfe der Menschen.“, erklärt Ina Lotz, Projektleitung der Aufsuchenden Hilfe und Mitarbeiterin der Helfer-Stab gGmbH. Auch in den InfoPoints sind die Besucherzahlen weiterhin hoch. Hier finden Betroffene Unterstützung beim Ausfüllen der ISB-Anträge oder können eine Bauberatung durch Architektinnen und Architekten in Anspruch nehmen.

Pressemeldung Helfer-Stab
Fotos: Privat

Weitere Informationen zu Förderungen, Anträgen und Infopoints unter: https://helfer-stab.de/

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner