Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Glasreinigung Norbert Engel Sinzig

Helfer-Stab beendet Einsatz im Saarland

Newsletter

Presseartikel
als Tagesausgabe
per Email erhalten.

Wir senden keinen Spam!

Aktueller Monat

Helfer-Stab beendet Einsatz im Saarland

Der Helfer-Stab löst seinen zur Hochwasser-Lage im Saarland gebildeten Krisenstab auf. Im Rahmen des Krisenstabs wurden Freiwillige koordiniert, Transporte mit Hilfsgütern organisiert und ein umfangreiches Informationsangebot für Betroffene und Helfende geschaffen. Da sich die Lage in den betroffenen Regionen allerdings beruhigt hat, wird der Krisenstab nun aufgelöst – die Unterstützungsbereitschaft und das Informationsangebot bleiben allerdings bestehen.
Nachdem in der Nacht vom 17. auf den 18. 05.2024 schwere Unwetter zu Hochwassern im Saarland geführt haben und Freiwillige aus ganz Deutschland ihre Hilfe bei der Bewältigung des Hochwassers anboten, bildete der Helfer-Stab am Samstag, den 18.05. einen eigenen Krisenstab zur Hochwasser-Lage im Saarland. In enger Abstimmung mit den örtlichen Einsatzkräften, Verwaltungen und Freiwilligen wurden eine Vielzahl von Hilfsmaßnahmen umgesetzt: Insgesamt vier Transporte mit angefordertem technischen Gerät und Hilfsgütern wurden organisiert, ein Informationsangebot wurde auf der Website zusammengestellt, auf dem u.a. eine Lagekarte Notunterkünfte, Entsorgungsangebote, Versorgungspunkte und Gefahrengebiete verzeichnet, Ansprechpartner wurden sichtbar gemacht und Freiwillige dorthin koordiniert, wo sie gebraucht wurden.
Es war toll zu sehen, wie das Netzwerk der freiwilligen Hilfe so schnell wieder aktiv wurde und tolle Angebote auf die Beine gestellt hat.“, erklärt Missy Motown, Geschäftsführerin des Helfer-Stabs und Leitung des Krisenstabs zur Hochwasser-Lage. Weiter führt sie aus: „Doch viel wichtiger: Wir haben einen riesigen Respekt vor der Nachbarschaftshilfe, die vor Ort geleistet wird und der Geschwindigkeit, mit der die lokalen Verwaltungen Hilfsstrukturen auf die Beine gestellt haben“. Da die Lage von den örtlichen Kräften ausreichend betreut sind, besteht kein weiterer Bedarf an Unterstützung durch den Helfer-Stab. Das Informationsangebot auf der Website wird weiterhin gepflegt werden und auf Anfrage unterstützt der Helfer-Stab auch weiterhin die örtlichen Kräfte, doch der Krisenstab zur Lage ist ab Freitag, den 31.05.2024 um 15 Uhr aufgelöst. Missy Motown abschließend: „Wir bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben, im Saarland zu unterstützen und wünschen den Menschen in der Region alles Gute.
Informationen zu Hilfsangeboten im Saarland gibt es hier: https://helfer-stab.de/hochwasser-saarland-mai-2024/

Pressemeldung Helfer-Stab
Foto: Privat

Newsletter

Presseartikel als Tagesblatt
per Email erhalten.

Wir senden keinen Spam!

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner