Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Marktapotheke Vogel

Hochkarätiges Theater in der Rheinhalle – Winnie & Adi – Das Duell

Am 24.11.2015 18:00 Uhr in der Rheinhalle Remagen
Ein geschichtliches Theaterstück gegen das Vergessen von Kriegstreiberei und Antisemitismus

winnie-und-adiGeschichte wiederholt sich. Welche Gefahren das in sich birgt, ist in den Texten von Winston Churchill und Adolf Hitler beklemmend gut abzulesen. Es war die spannendste Auseinandersetzung des 20. Jahrhunderts: das Duell zwischen Adolf Hitler und Winston Churchill. In einem waren sie sich einig: Von allen Gaben, die ein Mensch haben kann, ist keine so wertvoll wie die Kunst des Redens. Auf dieser Basis ist die Textcollage aus Original-Zitaten der beiden Politiker vom amerikanischen Journalisten Ludwig Peter Ochs zusammengestellt worden. Der 1. Weltkrieg, die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts”, hat sie geprägt. Später, im 2. Weltkrieg, werden sie einander zum Schicksal. Beide Männer sind große Redner, beide sehen sich als Retter der Welt.

Wir verfolgen Winston und Adolf in ihren eigenen Worten und Texten von ihren frühesten Jahren bis zu ihrem epischen Kampf um die Zukunft unserer Welt. Es ist ein Duell auf Leben und Tod. Im Theaterstück werden ausschließlich Original- Text-, Ton- oder Bilddokumente verwendet. Es wurde abgesehen von einer Conférence nichts dazu gedichtet.

Das Publikum erlebt Churchill und Hitler, wie wir sie in den berühmt berüchtigten Ansprachen kennen. Wir erfahren aber auch hautnah, wie sie mit ihren Generälen oder mit Journalisten sprachen. Und ab und zu sogar ganz privat, so, als seien wir die engsten Vertrauten. Da lief es dem Publikum bei der gelungenen Uraufführung in Wien besonders kalt den Rücken runter.

Verfolgen wir Hitlers Aussagen in der Judenfrage, kann niemand mehr sagen, nicht gewusst zu haben. Hitler hatte sich schon früh als der größte Verbrecher der Weltgeschichte geoutet. Wenn er sich am Ende erschießt, erleben es die Zuschauer wie die Stunde der Befreiung.

Der bekannte Schauspieler Hubsi Kramar konnte für die Aufführung als Hitler Darsteller gewonnen werden. Er ist als Österreicher sehr authentisch. Legendär und unvergessen sein Auftritt im Jahr 2000 beim Wiener Opernball als Hitler. Sein Protest gegen die politische Verhältnisse im damaligen Österreich.

C.C. Weinberger als Winston Churchill. Er ist bekannt aus TV und Film – Klassikern. „Indien“, „Komm süsser Tod“. U.a. ist er im Wiener Burgtheater zuhause.

Bei der Uraufführung in 2014 in Wien erlebten Kritiker und Publikum den Abend als höchst unterhaltsamen, künstlerischsten Geschichtsunterricht.  Dita Scholl führt als diabolischer Conférencier durch den Abend. Seine Beitrage „harmonisierender Fiktionen“ aus Hitlers Hitparade, den Durchhalteschlagern der Zeit, ergänzen den Abend schaurig gespenstisch.

Die Produktion und Regie hat der in München ansässige Clemens Keiffenheim übernommen. Das Stück dauert, unterbrochen von einer Pause, gut zwei Stunden. Teil 1 mit dem Titel „Donnergrollen”, Teil 2 „Der Sturm bricht los”.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner