Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Andres Schmuck

Hochwasser in Bad Bodendorf – Schwanenteich – Sinzig – Kripp – Remagen – der Film

Dramatische Szenen durch Hochwasser am Schwanenteich

Durch die Starkregen der vergangenen Tage war die Ahr über die Ufer getreten – Hochwasser – Alarm für die Feuerwehren.
Selbst alte Sinziger hatten sowas noch nicht erlebt. Die Feuerwehren aus Sinzig, Remagen und Kripp wahren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Allein in Bad Bodendorf waren 7 Fahrzeuge im Einsatz.

In Bad Bodendorf musste die Brücke zum Schwimmbad für mehrere Stunden gesperrt werden. Mit Fahrzeugen war die Zufahrt ohnehin nicht möglich. Der Sportplatz und der angrenzende Parkplatz standen einen halben Meter unter Wasser. Aus den Kanälen der Bäderstraße quoll die braune schlammige Brühe.

Dramatisch die Situation am Schwanenteich. Seit 8 Uhr heute morgen retteten Vereinsmitglieder Kaninchen, Ponys und den Esel, dann musste das Gelände von der Feuerwehr evakuiert werden. Zurück blieben die Waschbären, ca. 35 Schafe und Ziegen und die Vögel in den Volieren. Enten, Gänse und Schwäne wurden frei gelassen um dem Hochwasser entrinnen zu können.
“Die ganze Arbeit, die wir mit vielen Unterstützern in den vergangenen zwei Jahren geleistet haben, die vielen Spenden im höheren fünfstelligen Bereich, die wir in den Park invesiert haben, sind mit den Fluten  weggespült worden”, so Tierwart Christina Bliss.

Spenden an: Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.
KSK Ahrweiler
IBAN: DE81 57751310 0000510461
BIC: MALADE51AHR
Weitere Infos unter: www.schwanenteich.com

In Sinzig war die Ahr zwar hoch aber nicht so dramatisch wie am Schwanenteich. Hier waren bedingt durch den Damm über den der Radweg führt lediglich die Ufer etwas feuchter. Trotzdem war die Strömung und die Wassermassen beeindruckend.

In Kripp wurde das Treibholz aus der Ahr angeschwemmt. Mehrere Dutzend Kubikmeter Holz verfingen sich in den Seilen der Anlegestege, die von der Feuerwehr zusammengehalten wurden, damit sie nicht abtrieben und die Schifffahrt gefährdeten.

In Remagen ließ man es entspannt angehen. Die Außenterrassen auf der Rheinprommenade waren bei der heutigen Regenunterbrechung gut besucht.
Um nasse Füße brauchten sich die zahlreichen Gäste keine Sorgen zu machen.

Sehen Sie hier den Film mit dramatischen Szenen aus Bad Bodendorf, vom Schwanenteich, aus Sinzig, Kripp und Remagen. Bei Klick unten rechts auf das Kästchen kann man den Film in Full HD sehen.

Schwanenteich-Update 02.06.2016 – 22:20 Uhr: Neuigkeiten vom Überschwemmungsgebiet
Wir kommen gerade von der letzten Runde im Hellen am Schwanenteich. Gute Nachrichten für den Moment: Das Wasser ist soweit gefallen, dass wir an einen Teil der Gehege und Ställe wieder ran kamen: Alle Tiere, die wir gesehen haben, sind absolut in Ordnung und können erstmal bleiben, wo sie sind. Jetzt im Dunkeln ist eine Rettungsaktion für die Tiere gefährlicher, als sie auf dem Gelände zu lassen. Die Regengüsse von heute und der kommenden Nacht werden morgen wieder zu einem Anstieg der Ahr führen. Aber die Prognose sind wesentlich besser als für heute.
Die Volieren von den Ziervögeln und den Waschbären sind glücklicherweise komplett intakt; einige Zäune sind eingerissen, der Ponypaddock ist ausgespült und alle Ställe sind schlammig, durcheinander und unterspült.
Aber das wichtigste ist, das es den Tieren soweit gut geht!
Den Rest kriegen wir hin! Auch mit eurer Hilfe! Vielen Dank für die vielen Angebote! Wer morgen vormittag schon spontan Zeit hat: Wir werden ab 8 Uhr am Schwanenteich sein und dort die Aufräumarbeiten starten, wenn das Wetter/das Wasser es zulässt. Weitere Arbeitseinstätze und Hilfegesuche geben wir hier über Facebook bekannt, sobald wir uns einen Überblick verschaffen können.
Pressemeldung Schwanenteich

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner