Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Profittlich

Hochwasser – CDU blockiert Stellungnahme eines Bürgermeisters der Ahrregion

Der Schlamm ist noch nicht getrocknet und schon greift die Bürokratie

Andreas Geron, Bürgermeister von Sinzig, wurden fünf Minuten Redezeit im Mainzer Landtag verwährt

Dirk Herber
Facebookzettel von Dirk Herber

Bürgermeister Andreas Geron: “Am 22. Juli war ich bei einer Ausschussitzung des Landtages in Mainz. Gegenstand war die Flutkatastrophe in unserer Heimat. Die Sitzung hat nahezu vier Stunden gedauert. Leider hat der Vorsitzende des Ausschusses, Dirk Herber (CDU), einen Antrag abgelehnt, dass ich fünf Minuten sprechen und aus der Region berichten kann. „Das ist nicht möglich“, war die Begründung. Bei uns im Ahrtal und in meiner Heimatstadt Sinzig ist derzeit viel möglich. Bürokratie spielt da keine Rolle. Zusammen mit meinen Beigeordneten habe ich bereits Eilentscheidungen getroffen – zur Stabilisierung der Wasserversorgung und zur Aufnahme des Schulbetriebs in der schwer beschädigten Barbarossaschule. Wenn man mit der Einstellung „Das ist nicht möglich“ und bürokratischen Antworten die Bewältigung der gigantischen Probleme angeht, wird man scheitern. In Mainz habe ich auch darauf hingewiesen, dass wir im Ahrkreis nun neben finanziellen Förderungen massive personelle Unterstützung benötigen. Ich habe vorgeschlagen, dass uns (der Stadt Sinzig) das Land zwei Ingenieure für mindestens 5 Jahre zur Verfügung stellt, den noch schwerer gezeichneten Nachbarkommunen deutlich mehr. Und jeweils ein Ministerialbeamter sollte in jeweils eine der Kommunen abgeordnet werden. Dann sind die Wege kurz und es kann Hand in Hand mit dem Land im Rathaus der Aufbau einvernehmlich vorangetrieben werden. Wir brauchen jetzt kurze Wege und keine langatmige Bürokratie. Das gilt auch für die Soforthilfen für die durch die Flut Geschädigten – hier kann bereits jetzt ein Antrag auf eine erste Zuwendung beim Kreis gestellt werden. Dabei darf es aber nicht bleiben. Ich werde mich für einen Landesfonds einsetzen, welcher den Flutopfern die Hilfe gewährt, um ihren materiellen Schaden in großem Umfang zu kompensieren. Schließlich muss gesetzlich die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich die Menschen an Flüssen gegen Elementarschäden durch Flut versichern können. Sonst droht eine Verödung weiter Bereiche auch unserer Heimat. Das alles ist möglich, wenn es politisch gewollt ist. Dafür setze ich mich ein.

Pressemeldung Andreas Geron Bürgermeister Sinzig
Foto: Achim Gottschalk, allgrafics

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner