Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

sapori d italiana

Hochwasser – Feuerwehr Remagen im Einsatz

Hochwasser –  Einsätze der Feuerwehr Remagen: 04. Juni 2016

Hochwasser in Unkelbach – Alarmstufe: H3 – Unwettereinsätze
Am Samstagnachmittag zog erneut ein schweres Unwetter über das Stadtgebiet Remagen und die Grafschaft. Infolge der extremen Niederschläge im Einzugsbereich des Unkelbachs stieg dieser in kurzer Zeit stark an und überflutete Teile der Ortschaften Unkelbach und Oedingen. Dies machte den Einsatz aller Feuerwehren der Stadt Remagen, des THW Sinzig, der Straßenmeisterei und der Polizei notwendig. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Sinzig alarmiert, Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Bonn-Mitte befanden sich wegen einer Hochzeitsfeier in Unkelbach und boten spontan ihre Hilfe an.
Durch die Einsatzkräfte wurden bei zunächst steigendem Pegel Straßen abgesperrt, Anwohner informiert, Fahrzeuge aus Gefahrenbereichen gebracht und Sandsäcke ausgebracht. Dadurch konnten Personenschäden verhindert und Sachschäden eingedämmt werden. Mittels Baggern und Einreißhaken wurden Bachdurchläufe von Treibgut befreit um ein Aufstauen des Wassers zu verhindern.
Aufgrund der Unwetterereignisse in den Tagen zuvor hatte das THW bereits mehrere hundert Sandsäcke auf LKW bzw. in Mulden verladen, diese konnten innerhalb kurzer Zeit in Unkelbach eingesetzt werden. Nachdem der Bach in sein Bett zurückgekehrt war, reinigte die Feuerwehr gemeinsam mit der Straßenmeisterei und Anwohnern die Fahrbahnen, hierzu waren mehrstündige Straßensperrungen erforderlich. Darüber hinaus mussten zahlreiche vollgelaufene Gebäude leergepumpt werden.
Bürgermeister Herbert Georgi verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die Lage.
Während des Einsatzes in Unkelbach ereignete sich in Bad Breisig ein Brand in einem Mehrfamilienhaus. Da vorsorglich drei Kameraden die Einsatzbereitschaft der Drehleiter im Gerätehaus Remagen übernommen hatten, konnte die Drehleiter unmittelbar nach der Alarmierung zu dem Brandeinsatz ausrücken.

Ausgerückte Fahrzeuge
FF Remagen:
Kommandowagen (KdoW)
Einsatzleitwagen (ELW-1)
Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
Rüstwagen (RW-1)
Mehrzweckfahrzeug (MZF-3)

Weitere Kräfte:
Feuerwehr Oberwinter
Feuerwehr Kripp
Feuerwehr Unkelbach
Freiwillige Feuerwehr Oedingen – Rheinland
Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth
Feuerwehr Sinzig
Feuerwehr Bonn
THW Sinzig
Polizei
Bauhof Stadt Remagen
Straßenmeisterei

 

Einsatz der Feuerwehr Remagen: 04. Juni 2016
Alarmstufe: B3 – Gebäudebrand

feuerwehr-remagen-5Während sich die Feuerwehr Remagen bereits im Unwettereinsatz in Unkelbach und Oedingen befand, wurde die Drehleiter zu einem Brand mit Menschenrettung in einem Mehrfamilienhaus in Bad Breisig alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war aus mehreren Kilometer Entfernung eine deutliche Rauchentwicklung über dem Einsatzobjekt zu erkennen.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand eine Wohnung im zweiten Obergeschoss im Vollbrand, die Flammen schlugen auf das ausgebaute Dachgeschoss über. Es befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude, die gerettet werden mussten.
Über die Drehleiter der Feuerwehr Remagen wurde eine Brandbekämpfung unter Atemschutz durchgeführt. Für Nachlöscharbeiten musste die Dachhaut geöffnet werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ausgerückte Fahrzeuge
FF Remagen:
Drehleiter (DLA(K) 23/12)

Weitere Kräfte:
Feuerwehr Bad Breisig
Freiwillige Feuerwehr Brohl/Rhein
Feuerwehr Sinzig
Polizei
Rettungsdienst

 

Einsatz der Feuerwehr Remagen: 02. Juni 2016
Alarmstufe: H3 – Unwettereinsätze

feuerwehr-remagen-4Am Mittwochabend zogen schwere Unwetter über den Landkreis Ahrweiler, der Pegelstand der Ahr erreichte wegen der extrem starken Niederschläge daraufhin einen neuen Rekordwert. Die Überflutung zahlreicher Ortschaften entlang des Flusses, Erdrutsche und umgestürzte Bäume machten den Einsatz nahezu aller Feuerwehren des Landkreises Ahrweiler, des THW, des DRK, der Polizei und mehrerer Hubschrauber notwendig. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte unter anderem von Feuerwehren aus Bonn, Koblenz und Neuwied, das THW rückte mit Kräften aus Koblenz und Lahnstein an.
Die Feuerwehr Remagen unterstützte die benachbarten Gemeinden im Laufe des Donnerstags unter anderem beim Sandsäcke füllen in Sinzig und bei der Bereitstellung von Einsatzmitteln in Bad Bodendorf und Altenahr.
Der Löschzug Remagen übernahm zusätzlich die Einsatzbereitschaft für die Stadt Sinzig und die Verbandsgemeinde Bad Breisig.
Als am Donnerstagnachmittag erneut ein schweres Unwetter über das Stadtgebiet Remagen zog, musste die Feuerwehr auch im eigenen Stadtgebiet zu mehreren Einsätzen ausrücken. Es waren einige Bäume umgestürzt, die mittels Kettensägen zerkleinert wurden, an einigen Stellen kam es zu Überflutungen von Fahrbahnen und Unterführungen.
Mehrere Einsatzkräfte aus Remagen waren darüber hinaus als Angehörige der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Ahrweiler im Einsatz.

Ausgerückte Fahrzeuge
FF Remagen:
Kommandowagen (KdoW)
Einsatzleitwagen (ELW-1)
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)
Rüstwagen (RW-1)
Mehrzweckfahrzeug (MZF-3)

Weitere Kräfte:
alle Feuerwehren LK Ahrweiler
Feuerwehr Koblenz
Feuerwehr Neuwied
Feuerwehr Bonn
Polizei
Rettungsdienst
THW

Pressemeldung der Freiwilligen Feuerwehr Remagen
Fotos: Feuerwehr Remagen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner