Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Hanenberg

Hohe Zustimmung bei allen Fraktionen im Rat – Zusatzantrag der Grünen wird ebenfalls angenommen

„Photovoltaik-Antrag der CDU-Fraktion ist unverschämt gut!“

Hohe Zustimmung bei allen Fraktionen im Rat – Zusatzantrag der Grünen wird ebenfalls angenommen

Die CDU-Fraktion hatte in der letzten Ratssitzung beantragt, über die bislang erfolgte Überprüfung hinaus, alle Gebäude und Liegenschaften der Stadt Sinzig unter dem Aspekt der maximalen CO² Reduktion zu überprüfen. Weiterhin wurde beantragt, hierzu die eegon Eifel Energiegenossenschaft (www.eegon.de) als starken Partner mit ins Boot zu nehmen.

Markus Jolas und Markus Jüris hatten für den Antrag die grundlegende Arbeit geleistet und alle Liegenschaften in Sinzig auf die mögliche Gesamtfläche für Photovoltaikanlagen untersucht. Weiterhin haben sie die jeweils möglichen Leistungsstärken der Anlagen analysiert, entsprechende Gebäude kategorisiert und basierend hierauf Handlungsempfehlungen formuliert. Die Dokumentation der Arbeit umfasst nicht nur den Antrag und ergänzend eine umfangreiche Begründung, sondern darüber hinaus eine umfangreiche EXCEL Datei, in der die einzelnen Untersuchungsergebnisse dokumentiert und ausgewertet sind. Insgesamt hatten Markus Jüris und Markus Jolas 79 Objekte der Stadt Sinzig analysiert und mit einer möglichen zusätzlichen Gesamtleistung von 1.789,2 kWp (1.838,9 kWp inkl. Bereits installierter Photovoltaikanlagen) und einem zusätzlichen Gesamtertrag von 1,563 Gw/h jährlich identifiziert. Die Analyse geht somit weit über bisherige Überprüfungen hinaus, die auch Gegenstand der Beratungen in der Umwelt- und Strukturausschusssitzung am 24.06.2020 waren.

Der Antrag wurde zunächst in der Ratssitzung vorgestellt mit dem Ziel, eine weitergehende Beratung im Umwelt- und Strukturausschuss vorzunehmen.“ erläuterte Franz Hermann Deres. Die CDU-Fraktion war von weiterem Beratungsbedarf ausgegangen, da die Thematik sehr komplex ist. Aber bereits die Diskussion im Rat machte das breite Interesse aller Fraktionen deutlich, den Antrag mitzutragen.

So wurde die beantragte Überprüfung auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse von Markus Jolas und Markus Jüris beschlossen. Weiterhin wurde beschlossen, die eegon ins Boot zu holen, wobei jedoch – nach dem Beschluss des Rates – auch andere Genossenschaften hinsichtlich eines Angebotes durch die Stadt befragt werden können. Den Antrag der CDU auf Zeichnung einer Mitgliedschaft bei der eegon Eifel Energiegenossenschaft wollte der Rat zum jetzigen Zeitpunkt nicht beschließen. Franz Hermann Deres erläutert: „Wir halten die Mitgliedschaft bei der eegon für richtig, weil diese Genossenschaft schwerpunktmäßig in unserer Region tätig ist. So ist auch der Kreis Ahrweiler schon seit Jahren genossenschaftliches Mitglied bei der eegon wie auch viele Bürger aus dem Stadtgebiet Sinzig. Es gibt andere Genossenschaften, die aber eher andere Schwerpunkte haben. Der Beitritt zur eegon kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen werden.

Die weitergehenden Anträge der CDU betrafen die Ausrichtung von Baugebieten: so sollen die Grundstückseigentümer zukünftig optimale Voraussetzungen für die Installation von Photovoltaikanlagen vorfinden. Auch bei öffentlichen Gebäuden sollen Photovoltaikanlagen Standard werden. Diese beiden Anträge der CDU wurden ebenfalls mit breiter Mehrheit beschlossen.

Ein ergänzender Antrag der Grünen, dass ein Vertragsentwurf mit einer Energiegenossenschaft noch in 2020 von der Verwaltung dem Rat vorgelegt wird, wurde ebenfalls vom Rat mit Zustimmung aller Fraktionen angenommen. Deres kommentierte: „Die Verwaltung wird hier schon zeitlich unter Druck gesetzt. Allgemein wurde aber die gesetzte Zeitschiene als realistisch eingeschätzt.“

Die CDU-Fraktion freut sich, dass die von ihr eingebrachten Anträge eine hohe Zustimmung bei den Fraktionen von FDP, FWG, Grüne und SPD gefunden haben. Deres kommentiert: „Was kann es Besseres geben, als wenn Anträge der CDU-Fraktion von anderen als „unverschämt gut“ bezeichnet werden?

Pressemitteilung CDU Stadtratsfraktion
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner