Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maler Lenzen

Jahreshauptversammlung des BUND Ahrweiler

Neue Gesichter als Unterstützung und Ehrungen für Winfried Sander

Entlastung des Vorstandes, ergänzende Vorstandswahlen und eine Resolution füllten die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des BUND Ahrweiler

Sabine Yacoub, Landesvorsitzende des BUND Rheinland-Pfalz, reiste aus Mainz zur Jahreshauptversammlung der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler an, sie berichtete über ihre aktuelle Arbeit im Landesverband und überbrachte eine Urkunde. Der Landesverband ehrt jährlich besonders aktive und engagierte Mitglieder und Winfried Sander, ehemaliger Vorsitzender und bis zuletzt auch Beisitzender im Vorstand der Kreisgruppe, wurde zum einen für die vielen Jahre wertvolle ehrenamtliche Mitarbeit und zum anderen für seinen unermüdlichen Einsatz insbesondere an der oberen Ahr nach der Flutkatastrophe 2021 geehrt.
Wir freuen uns, dass das wichtige Engagement von Sander auch in Mainz und im Landesverband gesehen wird, und sind dankbar, ihn auch nach seinem heutigen Ausscheiden aus dem Vorstand weiter als Unterstützer und aktives Mitglied in der Kreisgruppe zu behalten,“ so Stefani Jürries, die auf der Sitzung einstimmig als kommissarische Vorsitzende bestätigt wurde.
Simon Lang aus Bad Breisig, bisher Beisitzer im Vorstand, wurde einstimmig als neuer Schatzmeister und Sabine Lembke aus Unkelbach sowie Alexander Haustein aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden als neue regionale Beisitzende gewählt. Für den Rest der dreijährigen Amtszeit bis zum Herbst 2023 ist der nun verjüngte und paritätisch besetzte Vorstand entschlossen, die Kreisgruppe gemeinsam als Team zu stärken.
Nach Ehrungen, Berichten und den ergänzenden Neuwahlen brachte Lang für den Vorstand eine Resolution zur Abstimmung ein: „Keine Autobahn zwischen Blankenheim und Kelberg und kein Autobahnzubringer B266n“ so der Titel der einstimmig beschlossenen Resolution der Kreisgruppe (www. ahrweiler.bund-rlp.de). „Die Ablehnung dieser Autobahn ist eines unserer Kernthemen seit Bestehen unserer Kreisgruppe,“ bestätigte auch Ulrich Vogel, der nach fast 40 Jahren das Schatzmeisteramt, das er dankenswerterweise 2021 kommissarisch noch einmal übernahm, an Lang abgab. So sagte auch Yacoub schon im Herbst 2021: „Es erstaunt mich, dass das Land in der aktuellen Situation personelle Mittel zur Verfügung hat, ein so umstrittenes Straßenneubauprojekte voranzubringen. Spätestens seit dem Klimaschutz-Urteil des Bundesverfassungsgerichts im März 2021 ist klar, dass wir für solch klimaschädliche Großprojekte ein Moratorium und eine Überprüfung brauchen.

Pressemeldung BUND-Kreisgruppe Ahrweiler
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner