Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

25 Jahre RheinAhrCampus

Junge Liberale setzen sich neue Ziele

Fünf Monate nach ihrer Reaktivierung im Dezember 2022 hat der Kreisverband der Jungen Liberalen seine neuen programmatischen Leitlinien bekannt gegeben.

In einer digitalen Vorstandssitzung beschloss das fünfköpfige Vorstandsteam gemeinsam mit den Mitgliedern des Kreisverbandes die neuen programmatischen Vorhaben. Der Kreisverband möchte sich demnach auf vier Kernthemen konzentrieren. Der Jugend eine Stimme geben, Bildung mit Fortschritt, Wiederaufbau Ahrtal sowie überregionale Zusammenarbeit. „Dieses Programm fasst zusammen, welche Themen uns besonders am Herzen liegen und wofür wir uns als Junge Liberale in Ahrweiler starkmachen werden.“, so Dennis Trütgen, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen.
Das erste und auch themenübergreifende Vorhaben ist es, der Jugend in Ahrweiler eine Stimme zu geben. „Als Jugendpartei verstehen wir uns nicht nur als Interessenvertretung, sondern wollen auch junge Menschen dazu anregen, sich selbst zu engagieren und damit aktiv am politischen Prozess teilzuhaben.“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende für Programmatik Pascal Jonas. „Wir sehen es daher als unsere Aufgabe, Jugendliche über diese Angebote zu informieren und sie dort zu ermöglichen, wo sie noch fehlen.“ Kernpunkt der Strategie ist es dabei, mit bereits bestehenden Jugendbeiräten zusammenzuarbeiten und die Schaffung neuer Jugendbeiräte zu fördern.
Das Thema „Bildung mit Fortschritt“ liegt besonders dem stellvertretenden Vorsitzenden für Finanzen und Schüler der IGS Remagen, Luca Wetzler am Herzen. „Um im Kreis Ahrweiler weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und auch in Zukunft Unternehmen mit innovativen Ideen hervorzubringen, muss auch die Bildung mit den technologischen Entwicklungen der heutigen Zeit mithalten können.“, mahnt er. „Die Pandemie hat uns gelehrt, wie wichtig eine gute digitale Infrastruktur beim Lernen ist. Wir fordern daher endlich digitale Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler an den Schulen des Kreises. Eine Möglichkeit, die auch schon in anderen Landkreisen funktioniert, ist ein günstiges Leasingmodell für Tablets zu schaffen.“. Darüber hinaus sehen die Jungen Liberalen großes Potenzial in dem RheinAhrCampus als Hochschulstandort in Ahrweiler. Durch Maßnahmen wie beispielsweise die Schaffung eines Coworking-Spaces soll die Attraktivität der Hochschule erhöht werden, sodass sich mehr junge Menschen für ein Studium in Ahrweiler interessieren.
Auch beim Wiederaufbau im Ahrtal möchten die Julis den Fokus verstärkt auf die Jugendlichen richten. „Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurden viele Jugendeinrichtungen zerstört, allerdings fehlten mancherorts auch schon vor der Flut Treffpunkte und Freizeitangebote. Wir fordern daher nicht nur den Wiederaufbau, sondern den Ausbau von Jugendeinrichtungen!“, so der stellvertretende Vorsitzende für Organisation, Nico Jülich. „Um Freizeitangebote, Schule und Ausbildungsplatz aber überhaupt erst erreichen zu können, ist eine bessere ÖPNV-Anbindung essenziel, ganz besonders für diejenigen, die aus kleineren und abgelegeneren Gemeinden kommen. Durch die Flut sind ohnehin schon vorhandene Mängel und Probleme mit der Anbindung noch verstärkt worden“, fasst David Jacobs, Mitglied des Kreistags und stellvertretender Vorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zusammen.
Diese bereits genannten Vorhaben möchten die Jungen Liberalen in verstärkter überparteilicher, aber auch überregionaler Zusammenarbeit umsetzen. „Wir wollen mit anderen Kreisverbänden, aber auch mit anderen demokratischen Jugendparteien gemeinsame Projekte umsetzen. So sollen beispielsweise Veranstaltungen mit anderen Jugendparteien realisiert werden, die über die Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen in der Politik informieren und einen Austausch zwischen Parteien und Jugendlichen ermöglichen.“, erklärt Dennis Trütgen.

Pressemeldung FDP Kreis Ahrweiler
Foto: Julis Ahrweiler

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner