Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maranatha

Jusos im Kreis Ahrweiler stellen sich neu auf

Jusos im Kreis Ahrweiler wählten neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der Jusos im Kreis Ahrweiler, am 12.10.22 um 19 Uhr in Remagen, wählten die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten einen neuen Vorstand und besprachen ihre Neuausrichtung.

Überschattet vom Rücktritt des Innenministers Roger Lewentz, trafen sich die Jusos aus dem gesamten Kreis Ahrweiler in Remagen zu ihrer Mitgliederversammlung. Neben der Wahl eines neuen Vorstandes stand auch die Neuausrichtung auf der Tagesordnung.
Mit einer kurzen Verspätung, eröffnete Marie-Christin Schlüter, rheinland-pfälzische Landesvorsitzende der Jusos die Mitgliederversammlung um kurz nach 19 Uhr. Direkt zu Beginn entstand ein hitziger Meinungsaustausch zum Rücktritt des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz und zur aktuellen politischen Lage im Ahrtal. „Es ist uns, im Landesvorstand, wichtig, zu erfahren, wie es den Menschen und besonders den jüngeren hier im Ahrtal geht.“ betonte Marie-Christin und sammelte teils emotionale Eindrücke der Anwesenden.

Bei einem waren sich alle einig. Die CDU in Rheinland-Pfalz hat es geschafft von ihrem eigenen Versagen durch den von ihnen gestellten Landrat abzulenken.
Weiter auf der Tagesordnung ging es mit der Neuwahl des Vorstandes. Hier entschied man sich vom klassischen Vorstand wegzugehen und das Sprecherinnen-Modell einzuführen. Dies bedeutet, dass jedes Mitglied bei Abstimmung stimmberechtigt ist und es eine kleine Anzahl an vertretungsberechtigten Personen gibt. Bei der Wahl, welche anonym stattfand, wurde Tim Baumann aus Bad Breisig zum neuen Vorsitzenden gewählt und Thomas Kunz aus Ahrweiler zu seinem Vertreter. Vervollständigt wird der Kreis der Sprecherinnen durch die gewählten Beisitzer*innen Roman Schröder aus Sinzig, Marvin Klee aus Bad Breisig, Karsten Klöckner aus Bad Breisig, Cedrik Adam aus Niederzissen und Lara Cordier aus Bad Breisig.
Mit dem neuen Führungsmodell und der Neuausrichtung insgesamt versprechen wir uns wieder einen nennenswerten Beitrag im Kreis zu leisten, nachdem dies in den vergangenen Jahren zu kurz geraten ist.” so der neue stellvertretender Jusos Vorsitzende Thomas Kunz nach der Wahl.

Nach einer kurzen Pause wurden  Delegierte für verschiedene Konferenzen und Ausschüsse auf Landesebene gewählt wurden.
Weiter ging es dann um die Unterstützung beim diesjährigen Tag der Demokratie, bei dem die Jusos im Kreis Ahrweiler in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie die Organisation und Umsetzung der Mahnwache im Vorfeld am 09.11.2022 an der ehemaligen Synagoge übernehmen. Auch wurde die Unterstützung bei der Umsetzung des Tages der Demokratie besprochen. „Besonders in den Tagen und Wochen nach der Flut im Ahrtal zeigte sich, dass das Netzwerk des ehemaligen braunen Hauses, welches das rechtsextreme Aktionsbüro Mittelrhein beherbergte, noch immer sehr gut funktioniert. Dem muss unbedingt Einhalt geboten werden. Und da ist der Tag der Demokratie das richtige Zeichen.“ Kommentierte Tim Baumann die Besprechung.

Um sich einen Überblick über die Sorgen und Nöte der Jugendlichen im Kreis zu verschaffen, werden in den nächsten Monaten einige Veranstaltungen stattfinden, bei denen sich die Jusos zusammen mit den Jugendlichen Lösungen überlegen und diese durch Anträge über die jeweiligen Fraktionen in die entsprechenden Räte bringen werden.
Gegen 21:30 Uhr schloss der neue Vorsitzende Tim Baumann die Mitgliederversammlung und die Jusos gingen in den gemütlichen Teil über.
Wer Interesse hat, sich die Arbeit der Jusos einmal genauer anzuschauen und bei der Ausrichtung demokratischer Politik mitwirken möchte, ist herzlich dazu eingeladen und kann sich via Mail unter tim.baumann@spd-breisigerland.de mit Tim in Verbindung setzen.

Pressemeldung Jusos Kreis Ahrweiler
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner