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Kinderrechte und Demokratie „Beteiligung inklusive“

Kinderrechte und Demokratie „Beteiligung inklusive“

Levana-Schule, Bad Neuenahr. Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 nehmen die Schülerinnen und Schüler der JüL (Jahrgangsübergreifende Lerngruppe) das Thema Kinderrechte und Demokratie durch. Im Rahmen des Unterrichtes erhielten die Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Politikern einen Einblick in deren Arbeit und entwickelten viele Ideen rund um das Thema Politik, Beteiligung und Inklusion in ihrem Lebensumfeld.
Im Unterricht wurden die verschiedenen Rechte der Schülerinnen und Schüler zusammen erarbeitet. Bei dem Recht auf Partizipation und Beteiligung stellte sich die Frage, wie man sich einbringen kann und wie das Ganze mit der Politik funktioniert. Damit wurde im Unterricht das Thema aufgegriffen und mit den Kindern zusammen Ideen für die Beteiligung in ihrem Lebensumfeld entwickelt.
Für die Beteiligung wurde im Februar das Projekt „Aufwind“ des HOT Sinzig eingeladen, um die Möglichkeiten der Beteiligung zu besprechen und weitere Ideen zu entwickeln. Leider wurde das Projekt im März beendet.
Da die Schülerinnen und Schüler viele interessante Ideen und Fragen rund um das Thema Politik und Beteiligung sowie Kinderrechte hatten, wurden Politiker aus den verschiedenen Parteien aus unterschiedlichen Ebenen eingeladen.
Als Kommunalpolitiker kamen Marion Morassi von den Linken, Mario Wettlaufer von der FWG, Ulrich van Bebber von der FDP und Birgit Stupp von den Grünen. Susanne Müller von der SPD kam als Landtagsabgeordnete und als Bundestagsabgeordnete stellte sich Mechthild Heil von der CDU dem Gespräch.
Während den sehr interessanten Gesprächen entwickelten sich die Ideen, wie beispielsweise der inklusive Spielplatz mit Bolzplatz und Basketballecke und ein inklusiver Skatepark zu konkreten, klaren Vorstellungen. Ein Zebrastreifen am Vitahris, damit man besser zum Arzt kommt, ebenso wie an der Levana-Schule. Die Nahversorgung in Form von Läden in kleineren Orten sowie ein inklusiver Jugendtreff mit Fahrservice, damit sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb ihrer Schulzeit treffen können. Weiterhin ein barrierefreies, moderiertes Onlinespiel-Angebot, die Möglichkeit, Politik mitzugestalten und zu bestimmen in einem Inklusionsbeirat sowie viele andere Ideen und Vorstellungen.
Alle Politiker und Politikerinnen wollen die Ideen und Vorhaben der Schülerinnen und Schüler unterstützen und einen Besuch im Landtag und im Bundestag ermöglichen.
Der nächste Schritt ist es, mit den Schülerinnen und Schülern diese Dinge auszuarbeiten, in schriftlicher Form an die passenden Gremien weiterzugeben, um die politischen Instrumente der Demokratie kennenzulernen und die Gesellschaft und ihre Umgebung mitzugestalten.
Am Anfang sagte ein Schüler: „Uns hört doch keiner zu und wir haben keine Stimme.
Das Resümee nach den Gesprächen war: „Vielleicht hört man uns doch zu und wir können was machen.“ Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Pressemeldung Levana Schule
Foto: Privat

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