Kita Erweiterung in Bad Bodendorf zeitnah umgesetzt

72
Kita Erweiterung in Bad Bodendorf zeitnah umgesetzt

Kita Erweiterung in Bad Bodendorf zeitnah umgesetzt

Sechs Monate von der ersten Beratung bis zur Inbetriebnahme
Die Erweiterung der Kindertagesstätte in Bad Bodendorf ist fertig gestellt. Vor einigen Tagen konnten die ersten Kinder ihr neues Domizil beziehen.

Auf dem Gelände, direkt neben der Kita Moritz, ist nach nur rund einem halben Jahr Planungs- und Bauzeit eine helle und großzügige Einrichtung mit zwei Gruppenräumen in Containerbauweise entstanden.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Verwaltung den Gremien der Stadt Sinzig den akuten Handlungsbedarf vorgetragen. Hintergrund war die vom Kreis Ahrweiler vorgelegte KiTa-Bedarfsplanung und eine daraus resultierende „Warteliste“ auf verfügbare KiTa-Plätze. Gemeinsam wurde zügig eine Lösung erarbeitet, die nun in der Inbetriebnahme der KiTa-Pavillons gemündet ist.

So konnten, dank der konstruktiven Beratung und schnellen Zustimmung der Stadtrates in einer Sondersitzung am 17. April 2019 sowie der guten Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt und der Kreisverwaltung, fünfzig neue Plätze für Kinder von zwei bis sechs Jahren geschaffen werden.

Bürgermeister Andreas Geron bedankte sich bei der städtischen Gesamtleiterin der KiTas, Frau Silke Berger, und Herrn Schreiner, dem Leiter des städtischen Bauamtes für die zügige Umsetzung der Planung. Er betonte bei einer Besichtigung der neuen Anlage, dass ein Gebäude allein nichts nütze, wenn Mangel an Fachkräften herrsche. Umso erfreulicher sei es, dass acht neue Erzieherinnen gewonnen werden konnten, die sich um die Kinder professionell, aber vor allem herzlich, kümmerten.

Sinzig ist in Sachen Kinderbetreuung sehr gut aufgestellt. Mit dem Erweiterungsbau – dessen schnelle Umsetzung seines gleichen sucht – und den kürzlich im Stadtrat beschlossenen weiteren KiTa-Neubauten in der Kernstadt sowie in Koisdorf leisten wir einen wichtigen Beitrag, Sinzig als attraktive Wohnstadt zu profilieren“, so Geron.

Die Kosten des Erweiterungsbaus in Bad Bodendorf sind mit circa 135.000,- Euro veranschlagt. Der Landkreis Ahrweiler gewährt einen Zuschuss in Höhe von 25.000,- Euro.

Pressemeldung Stadt Sinzig
Foto: Privat

Anzeige
. . .

Anzeigen im Schaufenster