Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

LesOlives

Kreisverkehr an der B9 sinnvoll und machbar

Kreisverkehr an der B9 sinnvoll und machbar

Remagener Grüne zum Kreisverkehr Bergstraße / B9
Als am 23. Januar 2017 bei einem Bürgergespräch der Grünen zur Verkehrsproblematik auf der B9 die Idee eines Kreisels im Kreuzungsbereich zur Bergstraße präsentiert wurde, da stieß dies auf zwiespältige Reaktionen. Die betroffenen Bürger/innen waren begeistert von der Aussicht, das Abbiegen in diesem Bereich sicherer, weniger stressfrei und fairer zu ermöglichen, sowie die Raserei auf der Bundesstraße einzudämmen. Andere hielten das schlichtweg für eine „Spinnerei“ (Zitat). Auch bei den politischen Parteien, mit Ausnahme der FBL, war man eher skeptisch und hielt ein solches Projekt für nicht machbar. Selbst die „Verkehrsexperten“ der SPD hatten den Kreisverkehr nicht in ihrem Plan. Dennoch haben die Grünen nicht locker gelassen, haben weitere Veranstaltungen und Ortsbegehungen mit Landes- und Bundespolitikern organisiert.

Am Dienstag, den 22. Januar wurde nun im Bauausschuss in öffentlicher Sitzung ein Gutachten zur Situation der B9 im gesamten Stadtgebiet vorgestellt.

Auf der Grundlage von Verkehrszählungen, Geschwindigkeitsmessungen und weiteren Analysen hat das Planungsbüro ermittelt, dass es sich beim „Kontenpunkt Bergstraße“ um die am meisten belastete und daher um die kritischste Stelle der B9 im Remagener Stadtgebiet handelt. Als einzige sinnvolle und machbare Lösung schlägt das Fachbüro daher einen Kreisverkehr vor. Weiter empfiehlt es die in diesem Bereich extrem breite B9 bis zum Krankenhaus auf eine Gesamtbreite von 10 m zu verengen um auch hier eine Geschwindigkeitsreduzierung zu erreichen.

Wir danken der SPD für die Beantragung dieses Gutachten“, so Volker Thehos, Fraktionssprecher der Grünen im Ortsbeirat. „Damit ist von fachlicher Seite bestätigt, dass unsere Idee eines Kreisverkehrs alles andere als eine Spinnerei ist sondern eine sinnvolle und effektive Maßnahme darstellt. Da es nun wohl auch politisch einen Konsenz zugunsten eines Kreisverkehrs gibt, gilt es, zügig mit dem verantwortlichen Landesbetrieb Mobilität zu verhandeln, damit diese Maßnahme auch schnellstmöglich realisiert werden kann.

Pressemitteilung Bündnis90/die Grünen Remagen
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner